Warum wird Sexualbegleitung nur für behinderte von der Krankenkasse finanziert?

12 Antworten

Ich hatte mal Gelegenheit bei einer musikalischen Veranstaltung die mit überwiegend geistig Behinderten stattfand, vorbeizuschauen. Es wurde getanzt und alles lief eben im Rahmen der Möglichkeiten ab.

Es gab auch Behinderte zu sehen, die sich näher kamen, oder besser gesagt sich näher kommen wollten. Also Frauen und Männer. Doch da war immer jemand der Verantwortlichen da, der das beobachtete und dann reagierte.

Ob die Krankenkassen Sexualbegleitung finanzieren, kann ich nicht sagen.

Ich weiss nur von einem Prozess in dem ein Beamter vor Gericht zog, weil ihm die Krankenkasse Viagra nicht bezahlte. Der Beamte gewann den Prozess und die Krankenkasse muss bezahlen.

Es gibt schon noch einen Unterschied zwischen eigenem Unvermögen und einer körperlichen/geistigen Behinderung

Ist das dein Ernst?

Du hast doch als gesunder Bürger alle Optionen Frauen auf normalen Wege kennenzulernen? Wo ist da bitte der Vergleich? Wer zwingt dich denn, als deine einzige Option in den Puff zu gehen? Das ist doch deine persönliche Entscheidung, du könntest genau so Frauen auf normalen Wege kennenlernen, wenn du es nicht tust, liegt der Fehler doch bei dir und nicht bei anderen.

AshrafR
Beitragsersteller

Aber die sind alle abgeneigt mit mir zu schlafen

Kbeacker  20.06.2021, 14:04
@AshrafR

Dann musst du an dir arbeiten.

Arbeite an einer Einstellung, pflege dich mehr, sei selbstbewusst dann klappt das auch mit dem weiblichen Geschlecht, das ist nun wirklich keine Quantenphysik. Das ist ein Problem, das du als Person hast, mit dir selbst hast und nur du kannst daran arbeiten, die Welt wird sich nicht für die Probleme einzelner Personen ändern.

Ben31662  08.01.2022, 12:32
@AshrafR

Kann nicht sein Mann. Reiss dich zusammen Alter und lass dich nicht so hängen. Die Richtige kommt.

Du solltest dir erst mal deinen vollkommenen Körper und den Körper eines behinderten Menschen vor Augen führen. Du bist sicher in der Lage, mit einer Partnerin Sex zu haben. Ein behinderter Mensch ist aber bewegungsmäßig gar nicht in der Lage, Sex auszuüben. Wenn du Schwierigkeiten hast, dann rate ich dir, einen Arzt aufzusuchen.

AshrafR
Beitragsersteller

Okay, danke dir für deine Antwort

Abgesehen davon dass das so gut wie nie bezahlt wird, kommen da auch andere faktoren dazu.
Du kannst sehr wohl eine Frau kennenlernen oder hast das Geld selbst zu zahlen.
im übrigen finde ich persönlich den Umstand dass es theoretisch von der KK bezahlt wird eine Frechheit. Niemand hat ein recht auf sex.

lelusi  20.06.2021, 13:31

Na höre mal ... Sex ist genau so wichtig wie Essen!

Ben31662  08.01.2022, 12:29
@lelusi

Aber dein essen musst du nicht um Erlaubnis fragen, bevor du dein ding reinsteckst. Wenn wir ein gesetzliches Recht auf sex als Grundbedürfnis erlassen. Was willst du dann tun? Sozialarbeiterinnen zwingen mit Harzern zu pennen?

Barbdoc  10.04.2022, 06:10
@lelusi

Seit wann zahlt die Krankenkasse das Essen?