Warum wird Selbstmord verhindert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt schon aber man will nur helfen und die Menschen wo dazu neigen selbstmord versuche zu machen,mache das ja nicht ohne grund.Wenn wahrscheinlich die selbe person z.b jetzt nicht in einer klasse mit mobbing würde sie sich wohlfühlen und so,es ist schon ein schweres thema aber man macht es so weil man anderen helfen will,und ja es gibt dann nur paar leute wo es interessiert und so aber das sind auch wichtig fürs leben,ich würde echt ungern meine beste freundin wegen selbstmord verlieren oder jemand generll aus der familie und meinem umkreis,nur weil es paar leuten interessiert heißt es nicht das es nichts bedeutet oder man nichts wert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Madrane395
Fragesteller

Wenn man nicht selbst helfen kann dann sollte man es auch nicht verhindern.

Madrane395
Fragesteller
@Metalheadgirly

Nein, das glaube ich nicht. Manche sind im Kopf so kaputt bzw der Kopf ist so verstrickt dass da jeder sagen würde da kann man nichts machen.

Metalheadgirly  14.05.2024, 20:53
@Madrane395

Ja das stimmt auch wieder,aber trotzdem heißt es nicht das man die person einfach sterben lassen sollte,bei einer krebskranken person kann es sein das die auch irgendwann sterben wird,und man lässt sie aber auch nicht sofort sterben weil das krebs ja weggehen kann.

Madrane395
Fragesteller
@Metalheadgirly

Kann weggehen. Aber das weiß derjenige auch. Man entscheidet ab irgend einem Punkt einfach dass man sterben will, dass es sich nicht lohnt.

Metalheadgirly  14.05.2024, 21:08
@Madrane395

Ja das stimmt auch wieder,aber ich finde das es trotzdem gut ist das es verhindert wird weil es welche gibt die dann doch wieder geheilt werden.es ist immer eine frage der zeit,jedoch kann ich deine meinung auch verstehen.

Deswegen sollte man das nicht dürfen

Natürlich darf man sich umbringen. Es gibt kein Gesetz auf dieser Welt, dass das oder den Versuch unter Strafe stellt. Das heißt aber nicht, dass man Persinen von selbstzerstörerischem Verhalten nicht abbringen sollte.

Ein Selbstmordversuch oder aber auch Suizid [=Selbstmord] muss in Deutschland verhindert werden da es die Gesetze erbitten!
Sicherlich bekommt man keinerlei Anzeige wegen Suizid, wird aber befragt ob irgendwer daran Schuld ist! Sprich Anzeige durch die Polizei u.s.w.
Oder aber auch irgendeine Sache daran Schuld sein könnte, Psychotherapeut oder auch kurz gesagt Psychologe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus den eigenen Erfahrungen.

Madrane395
Fragesteller

Warum denn das? Selbst wenn wer Schuld hat wegen krassem Mobbing oder so was. Aber das ist ja was Separates. Selbstmord ist eine Entscheidung die man selbst trifft. Und warum sollte ein Psychotherapeut Schuld sein?

Ifosil  13.05.2024, 23:47
@Madrane395

Sagt doch keiner, dass ein Psychotherapeut schuld ist. Aber wir als Gesellschaft sollten das verhindern, ja. Nicht jede Entscheidung ist gut, es gibt auch extrem dumme Entscheidungen.

Madrane395
Fragesteller
@Ifosil

Und wer sagt dass es dumm ist? Das ist auch nur eine Meinung. Und selbst wenn jeder der Meinung ist, die Meinung von einem selbst sollte doch wohl entscheidend sein.

Ifosil  13.05.2024, 23:50
@Madrane395

Wir, um unsere Lieben zu schützen. Manchmal haben wir auch eine Verantwortung den Menschen gegenüber. Die Moral abzuschalten, nur damit derjenige radikal für sich selbst entscheiden kann, ist falsch. Wir sind alle miteinander verzahnt.

Madrane395
Fragesteller
@Ifosil

Dann halt einer weniger, was macht das schon. Die Welt wird es verkraften. Macht wieder Platz für Neues.

Ifosil  13.05.2024, 23:57
@Madrane395

Mal sehen ob du das noch sagst, wenn dein Kind betroffen wäre. So ausm Sessel, ohne Kinder, einsam, ist sowas leicht zu sagen. Gib dich nicht auf.

Madrane395
Fragesteller
@Ifosil

Nein, dann würde ich es wohl nicht sagen. Ich fühle mich aber nicht einsam. Die Leere ist viel schlimmer. Vielleicht bin ich ja tot und das ist die Hölle. Vielleicht muss auch diese Welt enden. Ich weiß es nicht.

Ifosil  14.05.2024, 00:02
@Madrane395

Was du brauchst, ist Liebe und eine liebevolle Umarmung. Das Gefühl für jemanden Wichtig zu sein.

Madrane395
Fragesteller
@Ifosil

Vielleicht. Aber wenn ich selber leer bin dann bedeutet mir das nichts. Also brauche ich schon mal 2 Dinge.

Keine Ahnung, aber gute Frage. Ich denke, das ist so ein Relikt aus der Bibel (Selbstmörder kommen ja nicht in den Himmel). Ist halt "falsch" und man sucht dafür Gründe. Menschen wollen ohne Gott ja auch "gut" sein (je nachdem, was die Definition davon ist).