Warum wird seit über 2000 Jahren immer die selbe Geschichte über Jesus verbreitet?

8 Antworten

Die Geschichte von gestiefelten Kater ist auch schon ziemlich alt, wurde kaum verändert und ist dennoch nie als reales Geschehen angesehen worden. Das ist also kein Beweis sondern nur eine Geschichte.

Das stimmt doch gar nicht. Allein in der Bibel stehen schon mehrere Varianten: zum einen die vier Evangelien, und dann noch weitere Varianten durch die Prophezeiungen im alten Testament, die Nacherzählungen von Paulus in den Briefen...

Warum wird seit über 2000 Jahren immer wieder dieselbe Geschichte über zwei Liebhaber verbreitet, die in verfeindeten Familien leben, fliehen, aber letztendlich doch beide sterben? Sind Pyramus und Thisbe aka Romeo und Julia vielleicht doch eine wahre Begebenheit?

Warum wird seit über 3000 Jahren immer wieder dieselbe Geschichte über den trojanischen Krieg verbreitet und wie die Götter alle teil haben darin und die Menschen wie Marionetten bewegen, um ihre zwischengöttlichen Konflikte auszutragen? Gibt es Zeus, Hera, Aphrodite und Poseidon wirklich? Wenn man das so oft wieder erzählt, muss es doch wahr sein, oder?

Warum wird seit rund 1500 Jahren immer die gleiche Geschichte über König Artus verbreitet?

Kann es sein, dass diese Geschichte doch wahr ist und nicht nur erfunden wurde?

(Alternativ mit hunderten anderer Fantasiefiguren anwendbar)

Nein, die "Jesus"-geschichte ist nicht wahr. Es gibt keine Zauberei, keine "auferstehenden Toten" und keine "Götter"-figuren bzw. deren Abkömmlinge.

Es ist nicht einmal sicher, ob es einen historischen "Jesus von Nazareth" gab, auf dem diese Märchen basieren.

Kann es sein das diese Geschichte doch wahr ist, und nicht nur erfunden wurde ?

Ich glaube, dass es die Kreuzigung und Auferstehung von Jesus wirklich gibt. Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, die Kreuzigung und Auferstehung einfach zu erfinden. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich glaube an die Auferstehung von Jesus. Denn Jesus hatte Gegner. Seine Gegner hätten Jesu Leiche, nachdem er gestorben war, einfach vorzeigen müssen, dann hätte sich das Christentum evtl. nicht so stark ausgebreitet. Aber die, die gegen Jesus waren, haben Ihn nicht vorgezeigt. Vermutlich konnten sie Ihn nicht vorzeigen, da Er auferstanden ist.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich sage mal so, dass es einen Menschen namens Jesus gegeben haben kann, ist wahrscheinlich wahr. Aber viele Geschichten um ihn herum sind erfunden und lange nach seinem Tod aufgeschrieben wurden.

Aber dadurch verkauft sich die Geschichte umso besser.

Und natürlich darf man alles nicht so wörtlich nehmen, eher im übertragenen Sinne.