Warum wird Orleans englisch ausgesprochen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Andere Beispiele sind Des Moines, Detroit, Vermont, etc. Alles französische Namen, die anglisiert wurden im Laufe der Zeit. Englisch ist eben die Verkehrssprache in den USA.

LG und schönen Tag

Wird es nicht. Die französische Stadt spricht man auf französisch.

Und New Orleans sprechen die Amis englisch, weil ein NEW davor steht.

Bonzo240195
Fragesteller

OMD nicht.

Hallo,

Bei geographischen Begriffen passiert es sehr häufig, dass sie in einer anderen Sprache in veränderter Form übernommen werden. Im Deutschen sind wir da sogar eher zurückhaltend, aber immerhin sprechen wir London und Paris anders aus als im Original. Bei Roma verändern wir schon die Schreibweise, lassen das a am Ende weg. Und bei Übertragungen aus Sprachen mit anderem Alphabet kommt es regelmäßig zu gröberen Verzerrungen, zB:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Moskau

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Athen

Im Englischen ist man da meiner Beobachtung nach weniger zurückhaltend als im Deutschen und passt zumindest die Aussprache den eigenen Gewohnheiten eher an. Hier eine kurze Betrachtung zur Aussprache deines Beispiels:

https://youtu.be/aF6m3ocK7i8?feature=shared

Wenn ich recht verstehe, sprechen Briten die französische Stadt nicht genau wie die amerikanische aus (im Gegensatz dazu mit hörbarem a) aber eben ganz und gar nicht so wie Franzosen.

In den Kommentaren beziehst du dich auf einen Song von OMD, der "Maid of Orleans" heißt. Ich kenne den Song (noch) nicht: wo kommt die bewusste Maid denn her, aus dem französichen oder dem amerikanischen Ort? Vielleicht ist es ja sogar die Absicht der Band, mit der Doppeldeutigkeit zu spielen, Bezüge einer Person aus der einen Stadt zu dem historischen Vorbild möglicherweise aus der anderen Stadt, Jeanne d'Arc, herzustellen??? Und dabei durch die Aussprache gleichzeitig die Bezüge wieder ein wenig zu verfremden??? Nur Vermutungen von mir, ich muss mir den Song mal anhören...

Pomophilus  29.12.2023, 23:36

Edit: natürlich kannte ich das Lied, die eingängige Melodie. Auf den Text hatte ich tatsächlich nie geachtet. Meine Hypothese war Quatsch, es bezieht sich ja tatsächlich auf Jeanne d'Arc. Aber das Wort Orleans kommt im Text ja nirgends vor - woher weißt du, wie sie es aussprechen?

Wird es ja nicht immer. Die Jungfrau von Orleans wird "Orleoh" ausgesprochen, weil sie Französin ist. New Orleans spricht man "Orliens" aus, weil es in einem englischsprachigen Land (USA) liegt.

Bonzo240195
Fragesteller

OMD sangen "Maid of Orleans"

Phantoemin  29.12.2023, 23:29
@Bonzo240195

Okay, ich will mir das jetzt nichts alles anhören, also sag mir, wie sies aussprechen :D

Phantoemin  29.12.2023, 23:45
@Bonzo240195

Hm, naja, sind halt Amis... Die sprechen alles Mögliche falsch aus 😂

Phantoemin  30.12.2023, 11:52
@Bonzo240195

Aber ehrlich gesagt sagen wir auch "Paris" statt "Parie" und "London" statt "Landn" und "Budapest" statt "Budapescht", also brauchen wir Deutschsprachigen uns nicht aufregeb, wenn Engländer einen Ort falsch aussprechen! :D

Wird es das? Es heißt Orléans [ɔʁleˈɑ̃].

Falls du aber New Orleans meinst, benannt nach dem französischen Ort, so ist die französische Schreibweise geblieben, wird aber anglisiert, so wie es mit Los Angeles geschehen ist.