Warum wird nur Orangensaft abgekürzt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sprechen auch von A-Saft und damit sind wir nicht die einzigen.

Und da man Zitronensaft ja nun eher selten kauft, erst recht nicht im Tetrapack oder als Kasten, hat sich das mit dem Z-Saft gar nicht ergeben.

Weil es vielleicht besser klingt als Z-Saft.

Weil die Abkürzung O-Saft von sprechfaulen Leuten erfunden worden ist, wie so einige Abkürzungen. Und da das „A“ oder das „Z“ eine scharfe Betonung / Aussprache hat, wird es von sprechfaulen weniger benutzt.

Du kannst abkürzen was du willst.

M für Möhre

G für Grapefruit

K für Kirche