Warum wird Nitrat schneller von Pflanzen aufgenommen als Ammonium?

1 Antwort

Nitrat ist immer im Bodenwasser gelöst, Ammonium hingegen wird oft (wegen der positiven Ladung) von Ton- und Humusteilchen (mit negativer Oberflächenladung) des Bodens gebunden, daher ist Nitrat wesentlich mobilder in der Bodenlösung und gelangt schneller zu den Pflanzenwurzeln.

Das Ammonium wird meist zum großen Teil zu Nitrat oxidiert und dann von den Pflanzen aufgenommen.