Ursache der Explosion in Beirut?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche mal den wahrscheinlichen Ablauf zusammenzufassen:

In einem Lagerhaus in Beirut wurden jahrelang ~2.750t Ammoniumnitrat (Düngemittel) gelagert:

https://twitter.com/amaury/status/1290971959455617027?s=20

Ammoniumnitrat kann bei einem Brand oder durch einen Initialsprengsatz explodieren. Siehe zB:

Explosion des Oppauer Stickstoffwerks 1921

Texas-City-Explosion 1947

Explosion auf der Ocean Liberty vor Brest 1947

Explosion der Düngemittelfabrik AZF in Toulouse 2001

Eisenbahnunfall von Ryongchon 2004

West Fertilizer Company, Texas 2013

Explosion in Tianjin, China 2015

Außerdem wurden in dem Lagerhaus auch seit Jahren beschlagnahmte Feuerwerkskörper gelagert:

https://www.dailymail.co.uk/news/article-8605603/Bags-fireworks-stored-alongside-explosive-ammonium-nitrate-Beiruts-port-says-worker.html

Angeblich wurde das Feuer bei Reparatur- bzw. Schweißarbeiten durch Funkenflug ausgelöst - das ist aber bisher nicht belegbar.

Die kleinen Blitze vor dem großen Knall im nächsten Video sind vermutlich die og Feuerwerkskörper. Sollte einer davon zwischen den Düngersäcken explodiert sein, dann könnte das die Initialzündung sein, die das Ammoniumnitrat zur Detonation gebracht hat:

https://twitter.com/amaury/status/1290967763641683969?s=20

Die braune Rauchsäule, die man auf vielen Videos kurz vor dem Sichtbarwerden der Druckwelle sieht

https://www.youtube.com/watch?v=3puICS0i-Kc

sind mMn keine Gase von der Explosion, sondern aufgewirbeltes Erdreich aus dem Krater:

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Philosophie und Gesellschaft, Explosion)

clemensw  10.08.2020, 15:09

OK, so viel zum Hergang, jetzt zum Ausschlußverfahren: Was war es nicht...

  • Ein Luftangriff: Die größte konventionelle Bombe (https://en.wikipedia.org/wiki/Father_of_All_Bombs) hat eine Sprengkraft von 44t TNT. Die Explosion hingegen hatte mindestens das 10fache. Außerdem hat niemand eine Bombe gesehen und Bomben brennen auch nicht vor der Explosion
  • Eine Atombombe: Kein Blitz, keine Strahlung, kein Fall-Out.
  • Ein israelischer Anschlag: Wird von der libanesischen Regierung verneint. Außerdem sind weder der zivile Hafen noch die umliegenden Zivilgebäude strategisch relevant. Von den Konsequenzen eines unprovozierten Angriffs ganz abgesehen.
  • Brandstiftung: Wäre möglich - aber warum?
  • Bleibt also noch die Unfallhypothese.
Freethinker89
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese ausführliche Darstellung mit Angabe ausländischer Quellen was nochmal einen breiteren Überblick gibt

Bei 2700 Tonnen Ammoniumnitrat kann sowas schon mal passieren. Auf die Menge kommts an, wie groß die Explosion ist... Mit 20.000 Tonnen Ammoniumnitrat hätte man die Explosion einer kleinen Atombombe gehabt.

W4hrheitsf1nder  10.08.2020, 14:33

Auch 2700 Tonnen reichen schon für eine kleine Atombombe .. schließlich kann man Atombomben auch weniger explosiv machen.

Im Fernsehen hat sich ein Experte darüber erschöpfend ausgelassen.

Es ist allgemein sehr schwierig, dieses Ammoniumnitrat überhaupt zur Explosion zu bringen. Dazu braucht man eine intensive Hitzeeinwirkung über einen längeren Zeitraum oder ein sehr intensives Zündergeschehen eben über Dauerbeschuss mit Feuerwerkskörpern.

Auf den Livebildern sieht man beides - einen Großbrand und explodierende Feuerwerkskörper.

Gegen eine geplante Explosion spricht der Erfolgseffekt - worin soll der bestehen? Wem nützt das denn nun? Aber eben auch die Störanfälligkeit - einen Brand hätte man auch rechtzeitig löschen können...

Aber warten wir mal die Expertenanalysen ab...

Da waren nach offiziellen Angaben Schweißarbeiten in der Halle die ein Feuer verursacht und die dort gelagerten Feuerwerkskörper (Magnesium!) entzündet haben. Das unsicher gelagerte Ammoniumnitrat ist dadurch entflammt und explodiert.

Es war ein tragischer Unfall. Es fehlten Fachleute und Vorschriften, um so eine Menge Ammoniumnitrat ordentlich lagern zu können.

Hört auf mit den Verschwörungstheorien. 😉

LG Knom