Warum wird meine Marmelade nie richtig fest?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, dass das Verhältnis Früchte : Zucker nicht optimal ist. Das Problem beim Einmachen kann übrigens auch sein, dass man die Marmelade zu LANGE gekocht hat. Eigentlich soll Marmelade nur 3 Minuten sprudelnd kochen. Ansonsten werden die in den Früchten enthaltenen Pektine zerstört, die für das Gelieren verantwortlich sind. Gruß Schoko

Shira
Beitragsersteller

Ja, ich habe auch die Befürchtung, daß zu langes Kochen eher schadet als nutzt.

Hi Shira.

Es wäre prima, wenn Du zu Deiner Frage etwas mehr Details im Feld "Beschreibung" angegeben hättest. So müssen (wieder mal) alle raten.

Ich nutze nur noch Gelierzucker 1:1 ohne Konservierungsstoffe, weil ich beim 1:2- und 1:3-Gelierzucker auch schon des öfteren festgestellt habe, dass Marmeladen (und vor allem Gelees) nicht fest wurden -- trotz richtiger Handhabung lt. Angaben auf der Packung.

Shira
Beitragsersteller

Vielleicht liegt es wirklich daran, das ich Gelierzucker 1:2 nehme. Werde es mal mit 1:1 versuchen, owohl ich Kalorien sparen wollte. Vielleicht könnte man ja das Brötchen weglassen, oder den Zucker im Kaffee? D A N K E nochmal an alle Antworter!!!

UlfDunkel  13.07.2007, 12:59
@Shira

Ich wünsch' Dir bessere Ergebnisse mit dem 1:1-Zucker. Lieber Zucker in Maßen als zuviel Konservierungsstoffe im Körper ablagern, ist meine Devise. (Und die Marmelade schmeckt auch besser mit 1:1.)

An "fourseasons": Ja, sie muss fest sein, weil sie sonst beim Frühstück vom Brot auf die Zeitung tropft. Wenn bei mir mir ein Marmelade oder Konfitüre nicht fest wird, ratsle ich nicht herum. Blattgelatine rein und fertig.

Shira
Beitragsersteller

Hast Du das mit der Blattgelantine wirklich ausprobiert. Ich hab es schon mit zusätzlichem Tortenguß probiert. Mit geringem Erfolg!

Früchte und Einmachzucker genau abwiegen, bei sehr süßen Früchten wie Erdbeeren ein Päckchen Zitronensäure dazu geben, Pröbchen auf einem Teller erkalten lassen. Wenn nicht fest genug wird, Gelierfix rein, dann muss es fest werden.

Dann nach Anleitung 4 Minuten sprudelnd kochen lassen und danach sofort in die Gläser.

Genau, ich habe orangenmarmelade gemacht. Laut buch muss man die orange 4teln und mit allem in kleine streiffen schneiden. 24std. mit einem lt. wasser ziehen lassen. Funktioniert 1 : 1 auch nicht! Dann habe ich 4 päcken agar agar dazugegeben. Immer noch nichts. Kann es auch an BIO-Früchten liegen???? Die sind vom eigenen baum aus italien, also ungespritzt!

Ich werde es noch mit gelatine probieren. Lg. Esther