Marmelade wieder aufkochen?

5 Antworten

Setze neue Marmelade mit 3:1 Zucker an und dann mische die jetzt gekochte drunter. Koche auf wie immer und dann sollte es gut sein.

Nächstes Mal wähle besser 2:1 Zucker.

Das musst Du gar nicht. Zitrone ist ganz gut. wenn Du Süße herausnahmen willst, solltest du das unmittelbar vor dem Gebrauch machen solltest.- Eingemachtes sollte ja länger halten, nicht aufmachen.

Der Zucker in  Deiner Marmelade, ist ein Konservierungsmittel. Versuche, wenn Du ein Gläschen aufmachst, zu neutralisieren; gut funktioniert das z.B. mit Schmand, Sahne, Creme frraiche, ....

ob "aufkochen" hilft oder sinnvoll ist, weiß ich nicht. Meine Mutter macht in derartigen Fällen separat ein sehr sauren Fruchtmus (Rhabarber z.B.) und mischt diesen mit der zu süßen Marmelade, die hierfür aber nur mäßig erwärmt wird.

Diese Mixtur wird jeweils nur für 1 Glas Marmelade frisch gemacht - das Ergebnis ist zwar weniger haltbar (trotz Kühlschrank), aber soooo lange muss sich das angebrochene Glas ja dann auch nicht mehr halten.

Nein... Das geht nicht mehr! Welches Obst hast du genommen?

paradise1989
Beitragsersteller

Ich habe Erdbeermarmelade gemacht

MonikaDodo  03.07.2016, 09:32

Versuchs einfach. Wenn du sie so nicht essen kannst. Kauf dir Zitronensäure im Tütchen..Supermarkt. Ich nehm immer Zucker 3:1... Schmeckt sehr fruchtig und weniger süß

meine Mutter hat das schon gemacht, wurde einfach nicht dick.