Warum wird mein Drucker plötzlich von Windows nicht mehr erkannt!?

Ich habe unterdessen geschafft, den Drucker über die WLAN-Verbindung und über Neuinstallation des Treibers wieder zu aktivieren.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben! 😀👍

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn er ein usb Gerät nicht erkennt dann geh mal in den Gerätemanager, kannste in die Menüsuche eintippen, dort müsste dann eig irgendwo ein gelbes Warndreieck sein mit sowas wie unbekantes Gerät angeschlossen.

Das kann zwei Gründe haben ein Anschluss oder Kabel ist defekt, dein USB treiber spinnt den könnte man einfach neu runterladen bwz im Gerätemanger einmal deinstallieren neu starten und der PC installiert dann alleine nen Grundtreiber, danach kannste nochmal nen richtigen Treiber nehmen von der Herstellerseite des Mainbaords in der Regel. Oder nen Realtektreiber der geht fast immer bei USB.

Version c win buggt rum.

LastDayofEden
Beitragsersteller

GIbt kein Warndreieck. Der Drucker wurde als "offline" angezeigt.

Habe ihn jetzt deinstalliert ("entfernt") und einen Universal-Druckertreiber von Samsung runtergeladen.

Der Drucker wird jetzt unter dem neuen Namen als "online" angegeben, aber wenn ich "drucken" wähle, dann will er eine Druckerdatei erstellen anstatt dass er ausdruckt. 🙄

LastDayofEden
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Hab ich gemacht. Dasselbe Ergebnis. Hab jetzt auch das Warndreieck gefunden und deinstalliert. Ebenso der (neu installierte) Drucker.

Jetzt geht überhaupt nichts mehr und ich kann auch nichts mehr machen. Was für eine Scheisse. :-(

LastDayofEden
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ich habe unterdessen geschafft, den Drucker über die WLAN-Verbindung und über Neuinstallation des Treibers wieder zu aktivieren. Nur übers Kabel geht's nicht mehr - aber Hauptsache er läuft!

Danke für deine Hilfe! 😀👍

In der Anzeige zum Drucker heisst es "offline". Der Drucker ist angeschaltet, ich habe alle Kabelanschlüsse aus- und wieder eingesteckt, den Computer und den Drucker neu gestartet.

Offline hat nix mit an oder ausgeschaltet zu tun.

Der Drucker ist "offline" und steht daher für Ausdrucke nicht zur Verfügung.
Egal ob ein- oder ausgeschaltet.

Was das genau bedeutet kannst Du üblicherweise der Bedienungsanleitung des Gerätes entnehmen - oder den Herstellersupport fragen.

LastDayofEden
Beitragsersteller

Ich habe unterdessen geschafft, den Drucker über die WLAN-Verbindung und über Neuinstallation des Treibers wieder zu aktivieren.

Danke für deine Hilfe! 😀👍

LastDayofEden
Beitragsersteller

Hab das USB-Kabel jetzt ersetzt. Funktioniert aber trotzdem nicht. Die Fehlermeldung, das "USB-Gerät wurde nicht erkannt" kommt unterdessen auch nicht mehr. Er findet keinen Drucker, wenn ich ihn installieren will.

Und bei jedem Neustart kommt jetzt neu auch noch eine Fehlermeldung. 🙄

LastDayofEden
Beitragsersteller

Es liegt vermutlich am USB-Kabel, da es egal ist, welchen Port ich verwende. Ich schau mal, ob ich ein anderes habe, vielleicht geht es dann...

Letztes Update hat Microsoft dafür gesorgt das es wieder Umsatz in den Geschäften gibt! Wird einfach nicht mehr unterstützt! Damit muss man, ob man will oder nicht in neue Geräte investieren..Darum hab ich mich schon Anfang 2000 von Windows verabschiedet. Ich kaufe dann neue Technik wann ich möchte und nicht wann ein Konzern das Bestimmt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LastDayofEden
Beitragsersteller

Ich habe unterdessen geschafft, den Drucker über die WLAN-Verbindung und über Neuinstallation des Treibers wieder zu aktivieren. Nur übers Kabel geht's nicht mehr - aber Hauptsache er läuft!

Danke für deine Hilfe! 😀👍

LastDayofEden
Beitragsersteller

Das wäre echt ätzend - wäre denen aber tatsächlich zuzutrauen. Danke für den Hinweis. :-(

Warum die Verbindung abgerissen ist, lässt ich aus der Entfernung kaum sagen.
Hast Du eine USB-Druckerkabelverbindung, oder geht da bei Dir über WLAN?

Wenn der Drucker mit dem Laptop/PC per USB-Druckerkabel verbunden ist, muss "Drucker offline verwenden" aktiviert sein.
Siehe Bildbeispiel:

Bild zum Beitrag

Für eine WLAN-Verbindung muss der Aktivierungshaken entfernt sein.

 - (Computer, Drucker, Laserdrucker)

LastDayofEden
Beitragsersteller

Ich habe unterdessen tatsächlich geschafft, den Drucker über die WLAN-Verbindung und über Neuinstallation des Treibers wieder zu aktivieren. Nur übers Kabel geht's nicht mehr - aber Hauptsache er läuft!

Danke für deine Hilfe! 😀👍

In Windows 11 gibt es eine Problembehandlung. Gib in der Windowssuche mal:

Problembehandlungseinstellungen

ein, danach:

Andere Problembehandlungen

und bei Drucker: Ausführen

Bild zum Beitrag

Mit ein wenig Glück, funktioniert er danach wieder.

 - (Computer, Drucker, Laserdrucker)

LastDayofEden
Beitragsersteller

Ich habe unterdessen geschafft, den Drucker über die WLAN-Verbindung und über Neuinstallation des Treibers wieder zu aktivieren. Nur übers Kabel geht's nicht mehr - aber Hauptsache er läuft!

Danke für deine Hilfe! 😀👍

LastDayofEden
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe die Problembehandlung exakt nach der Anleitung durchgeführt.

Es geht immer noch nicht.

Also bin ich zurück ins Programm für die Problembehandlung. Jetzt heisst es dort: "Für ihr Problem steht keine Auswahl zur Verfügung" (oder so ähnlich).

Echt wie verhext. :-(