Warum wird mehr was gegen Antisemitismus gemacht aber so gut wie wenig oder wenn überhaupt gar nichts gegen islamhass gemacht?

6 Antworten

Witzig 🤣

Die meisten Muslime sind Antisemiten und genau deswegen wird der Islam gehasst.

Gut, aus sehe vielen anderen Gründen auch, zurecht.

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Es muss unterschieden werden zwischen Islamkritik und Islamhass. Letzteres kannst du zur Anzeige bringen und wird genauso strafrechtlich verfolgt wie Antisemitismus.

talhafps  27.06.2024, 19:01

Lustig, dass dann aber nicht zwischen Antisemitismus und Israelkritik unterschieden wird 😂😂

AufGleichstand  27.06.2024, 19:03
@talhafps

Antisemitismus ist Synonym zu Judenhass beziehungsweise Judenfeindlichkeit, obgleich der Begriff einen vielschichtigeren Hintergrund besitzt.

Judenkritik und Israelkritik sind erlaubt. Seitdem ich denken kann über die politische und journalistische Landschaft, kommt kaum eine Tageszeitung ohne ein Kommentar aus, das Israel nicht kritisiert.

talhafps  27.06.2024, 19:07
@AufGleichstand

Verfolgst du die aktuellen Gegebenheiten? Wieso wird eine Organisation wie die jüdische Stimme, Menschen wie Tarek Bae oder Serhat Sisik als islamistisch und antisemitisch betitelt?

Eisenschlumpf  27.06.2024, 19:12
@talhafps

Doch, dazwischen wird unterschieden. Aber viele bezeichnen Israel- bzw. Judenhass als Israelkritik.

Israelkritik ist in Medien aus Deutschland Alltag.

AufGleichstand  27.06.2024, 19:25
@talhafps

Egal, was ich darauf antworten werde, du wirst eine Möglichkeit finden, den Fakt zu relativieren. Entweder werde ich nicht genug informiert sein oder die Medien sind gelenkt. Vielleicht sei ich ja dann auch ein Part eines großen Lügenkreislaufs.

Wenn du dich unvoreingenommen mit der Organisation „Jüdische Stimme für gerechten Frieden in Nahost“ befassen möchtest, bist du mit den Einzelnachweisen, die Wikipedia dazu bietet, sehr gut informiert und kannst dann auch die Beweggründe nachvollziehen, weshalb unsere Gesellschaft solch eine Organisation entschieden ablehnt.

AufGleichstand  27.06.2024, 19:29
@Eisenschlumpf

Ich würde einen Schritt weiter gehen und sagen, dass die Gegner der Juden und des Staates Israel die Israelkritik als Israellob auffassen. Hass ist in antisemitischen Kreisen das Lebenselixier. Dort herrscht ein sehr dualistisches Weltbild. Ost - West, Liebe - Hass, Wahrheit - Lüge.

Es gibt nach deren Verständnis nichts dazwischen und außerhalb. Differenziertes Denken schlägt völlig fehl.

Das ist nicht ganz korrekt. Man kennt das Problem der islamfeindlichen Straftaten, die auch seit mehreren Jahren separat erfasst werden.

Die Zahl der Übergriffe auf Moscheen stieg demnach von 54 im Jahr 2021 auf 62 und damit um 14 Prozent. Hier handelte es sich vor allem um Sachbeschädigungen und Propagandadelikte, für die mehrheitlich Rechtsextremisten verantwortlich gemacht wurden. Gegen Kirchen wurden 118 Straftaten verübt, gut 11 Prozent mehr als 106 im Jahr 2021. Darunter waren 56 Sachbeschädigungen und 28 Propagandadelikte. Am deutlichsten war der Anstieg bei Straftaten gegen religiöse Symbole: Hier stieg die Zahl von 46 auf 64, also um knapp 40 Prozent.
Am deutlichsten war der prozentuale Rückgang bei Übergriffen auf Synagogen. Hier verzeichneten die Sicherheitsbehörden im Berichtsjahr 28 Straftaten gegenüber 49 im Jahr 2021. Dabei handelte es sich vor allem um Sachbeschädigungen und Volksverhetzung, wofür ebenfalls mehrheitlich extrem rechte Täterkreise verantwortlich gemacht wurden.
Auch die Zahl der antisemitischen Straftaten ging 2022 um knapp 13 Prozent auf 2.641 zurück. BKA-Präsident Holger Münch sieht darin aber keinen Grund zur Entwarnung. Er verwies darauf, dass die judenfeindlichen Straftaten 2021 mit 3.027 Delikten einen Höchststand erreicht hatten. Zudem sei die Zahl der antisemitischen Gewaltdelikte mit 88 Fällen gegenüber 64 im Vorjahr sogar noch gestiegen. Münch ergänzte, dass ein Anstieg des „islamistisch“ geprägten Antisemitismus zu beobachten sei, auch wenn die große Mehrheit der Delikte weiterhin offenbar im rechten Spektrum zu verorten sei.

Quelle: https://islam.de/34640

Aber Judenfeindlichkeit ist noch präsenter und zudem hat Deutschland auf Grund seiner Geschichte eine besondere Verantwortung. Deswegen wird am meisten investiert, um den Antisemitismus zu bekämpfen.

Umweltfreund753  27.06.2024, 19:06

Und wieso wurde Marwa Sherbini dann von Nazis getötet?

BelfastChild  27.06.2024, 19:08
@Umweltfreund753

Frau Sherbini wurde leider von einem durchgeknallten Russlanddeutschen getötet:

(Original-Zitate aus Brief des Mörders Alex W.) „Jeder weiß, dass Islam geferliche und verrückte Religion ist, deren Angehörige die anderen „Nichtislamisten“ für unrichtige Menschen halten, die entweder zu bekehren oder zu vernichten gilt. Ganz zu schweigen dass derjenige der Islamisten, die in Deutschland leben, auf keinen Fall wollen das Land und deren Kultur zu akzeptieren wie es ist, sondern geben sich alle Mühe, es unbedingt nach seinen Geschmack und seinen verrückten-religiösen Vorstellungen zu verändern, anstatt sich selbst anzupassen. Angesichts dess allen ist durchaus verständlich, dass ich sie für Feinde halte und versuche nach Möglichkeit nicht mit ihnen in Kontakt zu kommen. Falls sie trotzdem in meine Privatsphäre eindringen wollen, trotz meiner Warnungen, werde ich schnell nervös. Keiner auf ganzer Welt kann mir vorschreiben, dass ich Feinde in meiner Nähe tolerieren muss... Um Wahrheit zu gestehen soll ich noch sagen, dass der Wahnsinn der Islamisten nicht nur von Religion bedingt ist, sondern auch erste Stelle von ihrer Rasse selbst, andernfalls würde ihre Kultur sich anders entwickeln.“

Quelle: https://islam.de/17033

Ich weiß nicht, warum er das Messer überhaupt bei sich hatte. Ich bin ja auch schon geflogen oder war vor Gericht und wurde immer gründlich untersucht.

Das sind zwei völlig verschiedene Dinge: Der Antisemitismus ist eine Abneigung (oder Feindschaft) gegenüber den Juden. Er bezieht sich auf Menschen und gefährdet Menschen.

"Islamhass" - und ich gehe davon aus, dass Du damit Islamfeindlichkeit meinst, ist eine Abneigung und Ablehnung einer Religionsphilosophie.

Weil wegen des Krieges zur Zeit in Israel der Judenhass wieder am Dampfen ist.