Warum wird manchmal extra nach blind gänger in der Erde gesucht wenn tief ist ist doch egal?

7 Antworten

Hallo Denkschulen!

Diese Bomben sind trotzdem sehr gefährlich.

Da sie meist in Zeiten von Materialmangel in verschiedenen Ländern gebaut wurden, sind sie nicht sehr gut "zusammengebaut".

Es sind oft Bomben in einer vertikalen Kurve nach oben in den Boden "geglitten". (Ich finde dazu gerade kein passendes Bild)

Die verbauten Materialien sind oft Schädlich für Mensch und Umwelt und sollte schleunigst aus dem Boden entfernt werden.

Falls die Bombe da unten schon etwas länger liegt, was anzunehmen ist, kann es durch die leichteste Erschütterungen passieren, dass eine solche Bombe explodiert.

Falls du noch mehr über dieses Thema wissen möchtest und auch nochmal von Experten zusammengefasst haben möchtest habe ich hier die Quelle:

https://www.kampfmittelsondierung.de/glossar/blindgaenger

LG logicerror

Woher ich das weiß:Recherche

Blindgänger können dennoch hoch gehen, egal wie tief sie liegen. Dann könnten davon auch darüber stehende Häuser einstürzen.

Wie würdest du dich fühlen, in ein neues Haus zu ziehen, mit dem Wissen, darunter liegen Blindgänger?

selbst wenn dort kein Baugebiet: solche Dinge zersetzen sich und können Umweltschäden verursachen.

Weil diese Blindgänger schlecht konstruiert sind

Sie wurden meist im zweiten Weltkrieg unter Druck hergestellt. Das hat dazu geführt, dass Fehler gemacht wurden. Manche Fehler sorgten dafür, dass manche Bomben nicht in die Luft gingen, sondern beim Aufprall tief in die Erde gelangten und durch den Schwung eine Kurve fuhren, die sie in eine Position brachte, bei der die Bombenspitze nach oben zeigte.

Eine sehr ungünstige Position. Wenn das Material verfault, werden wichtige Komponente der Bombe zerfallen. Eine leichte Erschütterung der Bombe könnte dazu führen, dass sie in die Luft geht. Und es ist in diesem Fall egal wie tief sie Liegt. Wenn sie hochgeht, dann zersplittern im weitem umkreis erstmal alle Fenster.

Menschen die sich nah der Explosion befanden, Tot, oder schwer verletzt. Viele andere Taub, unter lebensbedrohlichen Schock. Stromnetze können ausfallen, Wassernetze können ausfallen. Ein Ausfall der Infrastruktur vor Ort. Dies führt zu weiteren Opfern z.B. im Krankenhaus.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.

Neun, das ist eben nicht egal.

Die können noch hochgehen. Und wenn man in die Tiefe bauen will, sind sie sowieso im Weg.