Warum wird man sozial geächtet wenn man mit 25 mit einer 14 jährigen zusammen ist, auch wenn es legal ist?

10 Antworten

Als Antwort nehmen wir doch einfach etwas das es schon gibt:

Was den Altersunterschied problematisch macht
  • Wenn eine*r erwachsen und eine*r jugendlich ist, lebt man in völlig unterschiedlichen Lebenswelten. Ab 18 kann man selbst bestimmen, wie lange man weggeht, ob und wohin man auf Urlaub fährt, u.s.w.. Wenn man allerdings noch nicht 18 ist, kann man das alles noch nicht alleine bestimmen. Bei einem*einer sind gerade Prüfungen und doofe Lehrer*innen das Thema, bei dem*der anderen die Angst, den Job zu verlieren. Das gegenseitige Verständnis, der Gesprächsstoff bleibt dabei dann oft aus.
  • Auf sexueller Ebene hat man mit z. B. 14 ganz andere Erwartungen, als wenn man bereits erwachsen ist. Und das kann dann oft zu Streitereien und auch Druck führen, wenn eine*r mehr möchte, als der*die andere. Die eine Person steht gerade am Beginn ihrer sexuellen Erfahrungen und es ist gerade spannend alles darüber zu erfahren, die andere hat ihre Erfahrungen schon gemacht.
  • Auch die Interessen, die Vorstellungen hinsichtlich der Freizeitgestaltung gehen meist weit auseinander. Denk auch mal an den Freundeskreis. Würde sich dein*e älterer*e Freund*in in deinem Freundeskreis wohl fühlen, bzw. umgekehrt du dich in ihrem* seinem? Gibt es gemeinsame Gesprächsthemen?
  • Wenn man noch jugendlich ist und mit einem Erwachsenen zusammen ist, muss man sich auch auf Reaktionen seines Umfeldes gefasst machen. Die Eltern machen sich oft noch mehr Sorgen, als bei eine*m Freundin im gleichen Alter. Auch das Umfeld reagiert oft mit abwertenden Blicken, nach dem Motto "ist das der Freund oder der Vater". Das heißt jetzt nicht, dass das okay ist oder man sich deshalb anders verhalten sollte. Viel eher solltest du wissen, was auf dich zukommen könnte.
  • Schwierigkeiten bereiten oft auch die unterschiedlichen finanziellen Situationen. Wenn man noch jung ist, ist man oft vom Taschengeld der Eltern abhängig und hat noch kein eigenes Einkommen. Der*die Partner*in ist als Erwachsene*r wahrscheinlich finanziell unabhängig. Das kann eine Beziehung schon belasten und birgt die Gefahr von Abhängigkeiten.

Quelle: https://www.rataufdraht.at/themenubersicht/liebe/altersunterschied-in-der-liebe

das ist eben ansichtsache von anderen.ist in jedem fall legal und lass die anderen reden wenn sie es brauchen

Weil eine 14 jährige aufgrund ihrer Unerfahrenheit und noch nicht gefästigten Persönlichkeit leicht von einem 25 jährigen bewusst/unbewusst missbraucht werden kann. Emotional wie sexuel.

Daher guckt die Gesellschaft hier besonders auf den Schutz der 14 jährigen, da es häufig genug zu deren Schaden geworden ist.

Es gehört sich ganz einfach nicht.

Ein 25-jähriger ist erwachsen, während ein 14-jähriges Mädchen noch im Barbie-Alter ist.

Was jetzt die Minderjährigen-Fraktion von "sexueller Selbstbestimmung einer 14-jährigen" zu faseln hat, ist mir schnuppe.

Wenn dir das selbst nicht auffällt tust du mir leid. Nicht alles, was legal ist, ist moralisch auch richtig.

Orothred23  02.09.2022, 08:41

Und was moralisch richtig ist entscheidest du? Oder wer tut das?

Lord2k14  02.09.2022, 08:43
@Orothred23

Das entscheidet jeder für sich. Deswegen heißts ja moralisch. Und die meisten finden in diesem Alter den Unterschied eben moralisch verwerflich! Ganz einfach!

Goldlaub  02.09.2022, 08:51
@Orothred23

Ja, im Grunde entscheidet das der Einzelne selbst, welches Verhalten seinerseits er für moralisch fraglich hält und deshalb unterlässt. Oder eben nicht.

Das ist dann so gut wie keine Moral! Denn wer sich dagegen entscheidet erkennt sie ja nicht an. ;-)

Orothred23  02.09.2022, 08:52
@Goldlaub

Sprich, du definierst Moral dadurch, ob man sich an deine Moralvorstellungen hält oder nicht?

Goldlaub  02.09.2022, 09:15
@Orothred23

Mit welchen Worten hab ich meine Moralvorstellung zum Ausdruck gebracht?

Orothred23  02.09.2022, 09:19
@Goldlaub

Gar nicht. Hab ich auch nicht gesagt.....

Trotzdem war das, was ich gesagt habe, deine Aussage....