Warum wird man neuerdings überall geduzt?

16 Antworten

Guten Tag,

in jüngeren Jahren war mir das SIE besonders wichtig, um als heranreifende Erwachsene somit akzeptiert zu werden. Im Laufe der Jahre wurde das SIE zur Nebensache, da auch meine Selbsteinschätzung an Gewicht gewonnen hatte.

Ein Du oder ein Sie sind nicht ausschlaggebend, um Anerkennung zu finden. In der Zwischenzeit ist es mir vollkommen egal geworden, wie Anreden ausfallen, doch allein ein DU kann eine menschliche Brücke spielend vereinfachen und ein SIE Hürden aufzeigen. Wobei selbstverständlich nur private Bereiche gemeint sind. Berufliche Anreden zeigen andere Aspekte, die man nicht so einfach zur Seite schieben darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich meine, daß diese inflationär auftretende Duzerei Ausdruck sozialer, wie auch ökonomischer Entgrenzung ist. Eine der Folgen einer globalisierten Gesellschaft.

Ungefragt durch ein DU quasi vereinnahmt zu werden, empfinde ich, egal ob in der Werbung, oder im zwischenmenschlichen Umgang, als respektlos. Wahre Nähe entsteht nur durch Vertrauen, beruht auf Freiwilligkeit, gegenseitigem Einvernehmen. Alles andere ist einfach nur flach, Fake.

GERADE WEIL der "Homo digitalis" so sehr unter sozialer Kälte leidet, merkt er wohl nicht, wie er durch eine suggerierte Nähe, auch hier ganz subtil seiner sozio - kulturellen Selbstbestimmung beraubt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kotzt mich auch an - ich bin 71 und wenn ich einen Einkauf reklamiere oder einen Support anschreibe, werde ich geduzt, wie ein Kind - von Leuten, die meine Enkel sein könnten. Das ist einfach respektlos.

acaron  08.03.2022, 14:02

Ich wollte zuerst das Folgende schreiben >>>

"Du setzt ein "Du" gleich damit wie ein Kind behandelt zu werden? Weisst du was ich denke in deinem Fall passt das auch ;-)"

Aber dann habe ich nochmal dein Alter bedacht und habe ein gewisses Verständnis für deine Meinung. Aber du solltest dir eines klar machen, das "Du" ist ein Vertrauensbeweis und keine Respektlosigkeit. Es steht dafür das wir alle gleich sind und ich rede Erwachsene schon so an seit ich 12 bin, ich bin jetzt 40. Weisst du was mich verletzt hat? Als mich zum ersten Mal eine junge Kassiererin mit "Sie" ansprach, es war wie ein Schlag in Gesicht. Du soltest dich freun noch mit "Du" angesprochen zu werden.

Alles Gute du alter Sack ;-)

(Spaß)

Dichterseele  08.03.2022, 14:09
@acaron

Du bist 30 Jahre jünger, als ich - das waren schon zu Deiner Jugend völlig andre Zeiten.

Dass sich in diesem Forum alle duzen, ist o.k. - wir besprechen hier ja auch sehr persönliche Dinge. Aber generell finde ich das vonseiten Fremder respektlos - und das ist auch die Art und Weise, wie man von Firmen mit 08 /15-Antworten abgespeist wird, die am Kern einer Frage vorbeigehen.

acaron  08.03.2022, 14:41
@Dichterseele

Ich kann dir nur sagen das ich mich immer sehr freue wenn mich einer mit du anspricht, der hat sofort einen Stein bei mir im Brett. Ich finde wir haben genug Grenzen auf der Welt, wir brauchen sie nciht auch noch in unserer Sprache. Aber würde ich dich teffen und du würdest mich ausdrücklich darum bitten dich mit sie anzusprechen, würde ich es respektieren. Das Ding ist das ich dann aber sehr wahrscheinlich nicht mit dir reden wollte xD

Machs gut und denk mal drüber nach ;-)

Dichterseele  09.03.2022, 00:00
@acaron

Offenbar hast Du noch keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht - vor allem bist Du keine Frau, die schon wegen ihres Geschlechts diskriminiert wird...

Wenn ich mit anderen Menschen an einem Projekt zusammenarbeite, oder junge Leute vorübergehend in mein Haus aufnehme, biete ich ihnen immer das Du an.

Aber ich lasse mich nicht einfach ungefragt von Wildfremden duzen - das gehört sich einfach nicht. Und mit unangenehmen Zeitgenossen pflege ich auch keinen vertraulichen Umgang.

acaron  09.03.2022, 00:35
@Dichterseele

"Offenbar hast Du noch keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht"

Ich wurde in einem Familien/Bekanntenkreis groß in dem mir und anderen Kinder mit unter das Folgende angetan wurde >>>

https://www.youtube.com/watch?v=1gnU3pmRMkE

Man hat mir ein Foto gezeigt auf dem eine Leiche in einer Kiesgrube liegt um mir klarzumachen was passiert wenn ich über diese Dinge rede.

Ich hatte 3 oder 4 mal den Lauf einer Schusswaffe in meinem Gesicht. Ich habe Erfahrungen in meinem Leben gemacht die ich teilweise nicht meinen schlimmsten Feinden wünsche und das Alles obwohl ich erst 40 bin. Ich weiß ja das ältere Menschen oft glauben sie hätten die Weisheit gepachtet aber das ist Blödsinn. Weise ist wer mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gegangen ist. Nicht wer Beides verschließt weil ihn jemand mit "Du" anspricht.

Machs gut Kumpel ;-)

Dichterseele  10.03.2022, 12:14
@acaron

Also erstens bin ich nicht dein Kumpel, und auch kein alter Sack.
Und als studierte Philosophin muss ich mir keine Lebensweisheit absprechen lassen.

Zweitens verschließe ich nicht Augen und Ohren, weil mich jemand Wildfremdes mit Du anspricht - ich sehe darin allerdings ein Zeichen mangelnden Respekts.
Netten jungen Leuten biete ich schnell das Du an - nur ist es unhöflich, wenn die mich von Anfang an ungefragt duzen...

Es tut mir leid, wenn Du in kriminellen Verhältnissen groß geworden bist, aber Du solltest Dich nicht der Illusion hingeben, jeder sei Dein Freund, weil er Dich duzt...

acaron  10.03.2022, 12:52
@Dichterseele

Das mit dem alten Sack hatte ich ja extra mit (Spaß) versehn. Aber ich nehme es zurück und entschuldige mich dafür weil es ja offensichtlich auch die falsche Anrede war. Das du nicht mein Kumpel bist ist mir klar, ich gehe da auch nicht bei anderen davon aus, nur weil ich sie mit "Du" anspreche. Es ist wie geasgt nur so das ich denke, das wir keine weiteren Grenzen brauchen. Aber ich habe verstanden das du diese für dich aufrechterhalten möchtest und respektiere es.

Alles Gute auf deinem Weg ;-)

Hier im Norden wird sowieso häufiger geduzt. Ich finde das auch OK.

Es ist uch manchmal etwas krampfig, wenn sich Jopurnalisten siezen nur weil sie gerade auf Sendung sind.

Ich find’s absolut super…
Ist sonst schon damn komisch als 12jährige gesiezt zu werden, zudem finde ich es viel persönlicher und als Autor:in auch einfacher.

Trullalla56
Beitragsersteller

danke für die Antwort aber ich bin ein Gegner von Gendern

jolinamaria  08.03.2022, 13:56
@Trullalla56

Gerne gerne.

Und was gendersensible Sprache angeht, ist mir die Meinung der fragestellenden Person recht egal, solange ich die Frage inhaltlich ordentlich beantworten kann.
Wenn du darüber mit mir streiten willst: kein Bock.
Wenn du mit mir konstruktiv reden: gerne jeder Zeit…am liebsten unter einer geeigneten Frage oder im privaten Chat.

Btw “Gegner von Gender” würde ich mich nicht bezeichnen, aber ich finde die Einteilung in Geschlechter auch dumm😂