Warum wird man Lehrer?

9 Antworten

In der Schweiz verdienen Lehrer nicht schlecht. Ausserdem ist man ausserordentlich frei in der Gestaltung der Arbeit. Es gibt kaum Berufe, die so abwechslungsreich sind. Was du machst, ist bedeutsam. Wenn du einen schlechten Tag hast, merken das die Schüler/innen und reagieren entsprechend darauf. Ein dummer Spruch bleibt vielleicht ein Leben lang haften. Aber ein guter auch. Ausserdem haben wir 13 Wochen keinen Unterricht. Lehrer sein ist sicher anstrengend und kann auch nervig sein. Aber es gibt viele Gründe für diesen Beruf.

Ein Lehrer verdient gar nicht so schlecht und bei der Berufswahl geht es ja auch um viel mehr als nur das Geld, welches man dabei verdient. Man sollte Spaß und Freude an dem haben, was man beruflich täglich ausübt. Und wenn es einem Spaß macht Kinder und Teenager zu unterrichten und etwas beizubringen, dann hat man mehr davon als nur einen Job auszuüben, weil man damit Geld verdient.

Weil möglicherweise der Verdienst für viele nicht der wichtigste Grund ist, einen bestimmten Beruf zu ergreifen. Wobei der Verdienst als Lehrer im internationalen Vergleich nicht schlecht ist

Wenn man sich so umhört haben Lehrer einen Traumjob - nur halbtags arbeiten, ständig Ferien, auskömmliches Gehalt und irgendwann mal ne fette Pension.

Seltsam, dass es Lehrermangel gibt. Eigentlich müssten sich doch alle auf diesen Job stürzen?

Ach so, man muss an den wenigen Arbeitstagen die nur homöopathisch erzogenen Rotzlöffel anderer Leute ertragen? Naja, dann lieber doch nicht!

Doch eigentlich sehr viel und von den freien Tagen müssen wir gar nicht reden. https://www.gew.de/gehalt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Schüler eines Gymnasiums.

Doch man kann davon leben und manche sehen darin sogar eine Berufung und nicht nur einen Beruf.