Warum wird man in einer Kurve nach außen gedrückt?

3 Antworten

Aufgrund der Massenträgheit.

Dein Körper möchte sich geradeaus bewegen, aber der Wagen zieht z. B. nach rechts --> Du wirst (relativ zum Wagen) nach links "gedrückt".

Das sind Fliehkräfte.

Logischerweise wird eine Masse beschleunigt, die in einer vorwärtsbewegung ist. Veränderst Du die Richtung von geradeaus auf eine leichte Kurve verändert sich der Schwerpunkt nach außen.

Aus dem gleichen Grund, warum du beim bremsen nach vorne gedrückt wirst und beim Beschleunigen in den Sitz: Aufgrund der trägen Masse möchte er Zustand der kräftefreien Bewegung beibehalten.

Das heisst, er möchte weder seine Bewegungsrichtung ändern, noch seine Geschwindigkeit.