Warum sind Bahngleise und Autobahnen in den Kurven außen „überhöht“?

4 Antworten

Bei ebener Bahn stellt die Haftreibung die Zentripetalkraft (Kfz auf Fahrbahn). Übernimmt der stützende Boden durch Überhöhung einen Teil der Zentripetalkraft, oder diese sogar komplett, dann wird die Haftreibungskomponente nicht mehr gebraucht.

Im Idealfall entspricht die resultierende aus Zentripetal- und Gewichtskraft genau der Normalkraft.

Bei der Bahn ist das ganze analog, da muß normalerweise das Außengleis sonst über den Radreifen den Zug in die Kurve zwingen.

Durch die Überhöhung der Kurve außen wirkt die Zentrifugalkraft so, dass die Kraft nicht vollständig in der Fahrbahnebene, sondern teilweise auf die Fahrbahn wirkt. Damit sinkt die Gefahr, dass das Fahrzeug bei höherer Geschwindigkeit aus der Kurve fliegt.

Von Experte tunik123 bestätigt

Damit die Fliehkräfte der Fahrzeuge geringer werden, sodass die Kurve schneller durchfahren werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN

hologence  07.06.2021, 21:12

streng genommen werden die Fliehkräfte nicht geringer - sie wirken nur nicht seitlich zum Fahrzeug und kippen es nicht so leicht um.

Kris, UserMod Light  07.06.2021, 21:13
@hologence

Die resultierende Kraft, welche das Fahrzeug zur Seite zieht und vor allem durch die Fliehkraft bestimmt wird, fällt geringer aus. 👍

hologence  07.06.2021, 21:39
@Kris, UserMod Light

ich sage es lieber anders. Die Fliehkraft ergibt sich allein aus Geschwindigkeit und Kurvenradius, die Überhöhung des Fahrwegs ändert aus Fahrersicht nur ihre Richtung, nicht ihren Betrag.

Von Experte hologence bestätigt

Damit die Zentrifugalkräfte nicht im rechten Winkel zur Fahrbahn wirken.

Casiopaia1962  07.06.2021, 21:20

was dann z.B. beim Auto weniger Abrieb der Reifen bedeutet. Und bei der Schiene weniger Belastung auf die Bahngleise, da das Außengleis bei Gerader Kurve doch sehr stark belastet wird, und somit die Züge langsamer in den Kurven fahren müssen.