Warum werden Klamotten in der Waschmaschine nach außen gedrückt?

5 Antworten

Masse unterliegt der Massenträgheit. d.h. sie will geradeaus fliegen. Wird diese Masse durch eine Zentripetalkraft auf eine Kreisbahn gezwungen (z.B. Stein, der an einer Schnur im Kreis geschwungen wird), entsteht durch die entgegenwirkende Massenträgheit eine nach außen gerichtete Scheinkraft, die Zentrifugalkraft. Lässt man die Schnur los, fliegt der Stein geradlinig tangential weg.

Beispielsweise bei einer Salatschleuder oder einer Wäscheschleuder (Waschmaschinentrommel) wird auf diese Weise das Wasser herauszentrifugiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei der Rotation entsteht eine nach Außen gerichtete Kraft, die Zentrifugalkraft. Diese Kraft ergib sich aus dem 1. und 3. Newtonschen Gesetz

  1. Ein kräftefreier Körper bleibt in Ruhe oder bewegt sich geradlinig mit konstanter Geschwindigkeit.
  2. Kraft gleich Gegenkraft: Eine Kraft von Körper A auf Körper B geht immer mit einer gleich großen, aber entgegen gerichteten Kraft von Körper B auf Körper A einher

Wegen 1.: Bei der Rotation will die Kleidung eigentlich eine geradlinige Bewegung vollziehen, wird aber durch die rotierende Trommel auf eine Kreisbahn gezwungen.

Wegen 2.: Die Trommel übt also eine Kraft auf die Kleidung aus, woraus eine Gegenkraft entsteht, die Zentrifugalkraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Hallo stellastylik

Das liegt an der Flieh- oder Zentrifugalkraft

https://de.wikipedia.org/wiki/Zentrifugalkraft

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Fliehkraft (Zentrifugalkraft) ist eine Kraft, die nur bei Drehbewegungen und Kreisbewegungen auftritt. Sie zeigt immer vom Mittelpunkt der Drehbewegung nach außen. Ihre Ursache ist die Trägheit des sich drehenden Körpers.

Beim Schleudern werden die nach außen gedrückt um das Wasser rauszubekommen. Durch die hohen Kräfte beim Schleudern werden die desto höher die Drehzahl ist umso fester an die Trommel gepresst

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas