Warum wird man in der Schule in ein Raster geworfen?

6 Antworten

Unternemher zu werden ist nicht für jeden etwas. Außerdem gehen viele Unternehmen pleite. In der Schule lernst du halt von allem etwas, später im Leben kannst du Erfahrungen sammeln und selber entscheiden in welche Richtung es geht. Einen Beruf zu lernen ist sicherer als selbstständig zu sein.

Fvs22
Beitragsersteller

Ja klar das stimmt es ist durchaus sicherer, allerdings wenn jeder sagt „Ah ne beruf ist sichererer“ wer soll dann den Markt erweiterten wer bringt solche dinge wie Amazon raus wenn jeder einen Beruf macht. Wer nimmt Azubis auf? Wer bietet Arbeitsplatz an😐 richtig Niemand, und das ist der Fehler. Die Schüler bekommen gesagt „macht einen anständigen Beruf und der fall ist erledigt. Aber man muss es mal so sehen. Wenn du angestellt bist, arbeitest du nur für den Reichtum einer anderen Person, und hilfst dieser immer reicher zu werden und bekommst selbst nur ein Bruchteil.

und das finde ich schade😐

Aber Trotzdem danke für deinen Beitrag ❤️

Viel wichtiger fände ich wenn mehr über Selbstverteidigung, Verhütung, Risiken, Krankheiten, Unfälle die Menschen widerfahren könne weil sie existieren und über das Ableben von Mensch und Tier unterrichten wird, zusätzlich sollte geklärt werden was es alles für Räumlichkeiten zum Ableben gibt, warum aktive Sterbehilfe und Abtreibung legalisiert werden muss, was es für Bestattungsmethoden gibt, wie man sein Testament, die Bestattungs- und Patientenverfügung gestalten muss damit sie auch gültig ist oder bleibt usw. vielleicht wird auch gelernt wie man ein Grab für Haustiere am besten aushebt .. und der Kremierungsprozess der eigenen Leiche.

Solches Wissen ist viel lebensnaher. Gestorben wird immer, angegriffen kann man auch werden. Selbstverteidigung würde übrigens vor allem den Mädchen helfen. Und ich würde ein Pflichtfach befürworten wo sich mit einem ethischen Lebenstil, Mobbing im Netz ( Deep Fake, Fotomanipulationen ), Vergewaltigungen in Kirchen, Zuhause, Sportvereinen, Jugendgruppen etc....Rechte der Opfer usw. beschäftigt wird. Das wird allen helfen und meistens den armen und Schwachen, die es am nötigsten haben.

warum wird mir nur beigebracht, wie ich für jemanden anderen arbeiten muss

arbeiten muss? arbeiten "kann", solange du ein Junge bist. Das "muss" gilt doch eher für Mädchen und für die gilt das, weil sie Mädchen sind.

und warum geht die Schule davon aus, dass ich einen Beruf lernen will

Die geht nicht davon aus, dass du lernen willst, sondern lernen kannst. Und du sollst lernen, um ein guter Bürger oder eine gute Bürgerin zu werden, die altertümliche Forderungen, Dogmen usw. erhält und besonders die Art erhält. Du sollst eben ein nützliches Rad im Getriebe werden, das so ausgenutzt werden kann, das es dieses Sklavenwerk noch bejubelt. Bei 99% klappt das irgendwie, oft auch gezwungen, die anderen lassen sich nicht beirren und nehmen sich bald ein Strick oder kassieren bewusst Harz Iv, schmarotzen bei Verwandten und vermehren sich nicht, lassen sich evtl auch sterilisieren, weil sie vergewaltigt werden können (auch vom Erzeuger) und Abtreibung durch die Hand weißer Männer verboten wurde. Ich will es auch nicht drauf anlegen :L

Vermutlich möchtest Du wissen, warum unser Bildungssystem Menschen nicht beibringt, wie man ein zufriedenstellendes Leben hinbekommt. Das frage ich mich auch. Es würde ja schon reichen, würde man erfahren, wie man Probleme und Konflikte vermeidet, oder Auseinandersetzungen mit anderen rechtzeitig in den Griff bekommt, bevor Frustrationen, Aggressionen und Resignation entstehen. Es gibt ja gewiss viel Hässliches, viel Unrecht in unserer Welt, was sich auch darin zeigt, dass weltweit die Vermögensscheren ihre Schenkel immer schamloser spreizen und inzwischen schon mehr als 60 Millionen Menschen auf der Flucht sind.

Ich fürchte, dass Du keine Antwort bekämst, würdest Du die Top-Manager unseres Bildungssystems fragen. Die lassen sich auch nur treiben, wenn sie genug Glück hatten, nicht am Fließband arbeiten zu müssen.

Ob man erfolgreicher ist als Unternehmer, Arzt, oder sonst was, kommt darauf an, welche Vorlieben man entwickeln konnte. Es soll ja auch Pfarrer geben, die davon überzeugt sind, ein glückliches Dasein erwischt zu haben. Auch als Journalist, Politiker, Richter, Rechtsanwalt oder Polizist kann man erfolgreich sein und bekam dazu nur ein bisschen was über das Allgemeine Bildungssystem, das dann nach Entscheidung für irgendwas spezieller wurde und so erschöpfend, dass ein Plattenleger nicht sehr glücklich wäre, müsste er in einer Diskothek hinter Mischpulten Platten auflegen ... ;-)

Fvs22
Beitragsersteller

Danke einfach nur Danke diese Antwort habe ich gesucht 👍🏻

Klar müssen menschen mur glücklich sein mit ihrem Beruf aber viele sind es nicht und ich will nicht sagen das das Bildungssystem schuld ist aber hätte man den Personen gezeigt was sie schaffen könnten dann hätten sich vlt ein paar einen anderen weg gesucht

Vampire321  14.08.2019, 07:49
@Fvs22

Die hätten vielleicht nur mal die Berufsberatung der Arbeitsämter aufsuchen müssen oder mit offenen Augen und eingeschaltetem Gehirn durch die Gegend laufen müssen!

Du hast ein verzehrstes Bild, denn auch die jenigen die Unternehmen geworden sind, waren in der Schule und auch haben viele eine Ausbildung ein Studium hinter sich. Nur weil du es an einem Beispiel festmachst, wo es anders ist, heißt es nicht dass es die Regel ist.

Ich würde z.B. auf keinen Fall zu einem Elektriker gehen, der keine Ausbildung gemacht hat oder von jemanden ein Haus bauen lassen, der nicht an der Uni war und weiß, was Statik ist.

Keiner schriebt dir vor wann du urlaub hast. Keine schriebt dir vor wann du Pause hast.

Du hast als Angestellter aber Anspruch darauf.

Die meisten Selbstständigen sind Workerholics und das müssen sie auch sein. Es wird genug Leute geben, die bereit sein werden das Risiko einer Selbständigkeit auf sich zu nehmen. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Fvs22
Beitragsersteller

Naja wie gesagt ich geh vol insgesamt aus klar brauche ich als Elektriker eine Ausbildung aber wo wird mir jemals gezeigt das ich mich dann auch selbständig machen kann? Wo wird mir gezeigt wie ich da vor zu gehen habe ?

Ahzmandius  14.08.2019, 02:08
@Fvs22

Wenn dich das interessiert, wirst du es selbst herausfinden müssen, wenn du das nicht kannst, dann ist vielleicht SELBSTständigkeit nichts für dich ;-)

Fvs22
Beitragsersteller
@Ahzmandius

ja und dass ist der Springende Punkt: man muss es selbst herausfinden und das ist in meinen Augen schlecht gemacht vol dem System. Aber ja du hast verstanden was ich mein 👍🏻

Ahzmandius  14.08.2019, 02:22
@Fvs22

Du aber nicht was ich meine :-P

Es ist Teil der Selbstständigkeit egal ob im Berufsleben oder Privat, dass man in der Lage sein muss selbst bestimmte Dinge herauszufinden (das Ziel der Schule ist z.B. dir die Mittel zur Verfügung zu stellen, die du dafür brauchst). Das kann man nicht beibringen und das ist auch die erste Hürde, die man auf dem Weg zum Erwachsenwerden bewältigen muss.

Man kann durchaus lehren, was ein gutes Unternehmen z.B. ist, das wiederum auf das eigene Unternehmen anzuwenden, ist ein völlig anderes Thema und genau das kann man eigentlich eher schlecht beibringen.

Fvs22
Beitragsersteller
@Ahzmandius

Ja aber genau das was du im 2. abschnitt geschrieben hast auf sowas wollte ich hinaus, meine Frage war auch schlecht formiert, aber ich wollte genau darauf hinaus warum nicht beigebracht wird wie man ein Firmenkonzept am besten anwendet. Aber wie du glaube uch sagst ist halt schwer an manche hin zu bekommen👍🏻

Unsinn.

Die normale Schule ist da um dir das nötigste für das Berufsleben beizubringen. Wie du ein Unternehmen führst kannst du bei einem Studium oder durch Ausbildungen/Weiterbildungen lernen.

Fvs22
Beitragsersteller

sorry aber da muss ich dir widersprechen, in welchem Studium lerne ich Unternehmensführung und in welcher Ausbildung/Weiterbildung bringt mir jemand bei wie ich mein eigenes Unternehmen aufbauen kann😂 also die unternehmen sind froh wenn sie Leuten haben die bei Ihnen arbeiten. Aber mit dem 1 Satz hast du recht aber genau das finde ich falsch, man sollte auf alles geschult werden und einem sollten alle Wege gezeigt werden.

jfgonzo83  14.08.2019, 01:30
@Fvs22

Weil du dir das nicht selber Beantworten kannst zeigt es doch ganz gut das du noch keine Ahnung vom Berufsleben hast.
Du bist erst 15!! Streng dich in der Schule an und mach dann ein Studium oder eine Ausbildung in dem Bereich was dir gefällt. Dann lernst du auch wo man lernen kann ein Unternehmen zu führen und vor allem wie und was es bedeutet ein Unternehmen zu führen.

Fvs22
Beitragsersteller
@jfgonzo83

Und du bist das beste Beispiel dafür das die meisten Leute sich einfach zur masse dazu zählen lassen. Diese Typischen Sätze: Streng dich in der schule an und mach ein Studium oder eine Ausbildung.

jetzt mal ne andere Frage was würde denn passieren wenn ich diesen weg nicht gehen würde und einfach so ein Unternehmen gründen würde??

Also mein Vater hat Das abi gemacht und danach Gastro und im Anschluss hat er ein Transportunternehmen gegründet... hmm komisch läuft echt gut dafür das er nicht studiert und keine Ausbildung gemacht hat 🙂aber ja ein Typisches Beispiel für Raster Mensch

„mach dein Abi und oder Ausbildung“

“Strenge dich erstmal in der Schule an“

“du bist erst 15...“

naja erst 15 was ist daran schlimm? Sowas nennt sich Gedanken machen über die Zukunft 🙂 um so früher der Plan da ist, desto länger hast du zeit ihn zu bearbeiten. Aber als 0815 Angestellter macht man sich darüber keine sorgen weil man hat ja seine 3k brutto und lässt sich einfach von den oben stehenden Leuten die zu viel Geld haben einreden das du alles richtig machst 😂👍🏻 Aber ja trotzdem danke für dienen Beitrag 👍🏻👍🏻

jfgonzo83  14.08.2019, 01:55
@Fvs22

15 sein ist nicht schlimm aber du redest dir hier Sachen ein welche mit der Realität nichts zu tun haben!
Erfolgreich werden heißt auch von denen Lernen welche Erfolgreich sind! Ob du es nun glaubst oder nicht.

Was würde passieren wenn du den Weg nicht gehst und einfach so ein Unternehmen gründest?
Es wäre sehr wahrscheinlich das dieses den Bach runter geht weil du keine Ahnung hast.

Fvs22
Beitragsersteller
@jfgonzo83

Jap okay ich merke das Gespräch wird mein Hauptfrage nie beantworten werde denke ich auch eine neue Frage stellen da kch glaube das diese Formulierung viele überfordert hat da sag und schriebe eine person bis jetzt meine Frage beantwortet hat wie ich es gedcaht habe.

Trotzdem danke für dein feedback 👍🏻

jfgonzo83  14.08.2019, 02:07
@Fvs22

Deine Frage wurde schon mehrfach beantwortet. Nur weil dir die Antworten nicht gefallen heißt das nicht das diese falsch sind. Du hast nur eine falsche Vorstellung von der Realität und wirst dies früher oder Später begreifen.
Und das sage ich dir ebenfalls als Unternehmer!

Fvs22
Beitragsersteller
@jfgonzo83

es gibt mehrer arten einer unternhemdnsführung aber das denke ich wießt du da. So und ich weiß nicht in welchem Bereich dein Unternehmen Tätig ist allerdings ist das was mir vorschwebt ein Logistik unternehmen was auf Import und Export ausgelegt ist. So die Erfahrung dafür kann ich bei meinem Vater in der Firma sammeln. Ich weiß das ich mir keine 6 Lagerhallen hin klatschen kann und sagen kann „so jetzt läufts“ ne es fängt klein an aber jetzt meine letzte Frage: warum habe ich ein Falsches Bild von der Realität nur weil du einen weg kennst der Schule und ausbildung bedeutet muss es nicht heißen das es der einzige ist und erst recht ned das es der richtige ist. Ich denke was diese Sache betrifft gibt es mehrere Möglichkeiten. Und das solltest du eigentlich wissen

warai87  14.08.2019, 05:45
@Fvs22

Du warst bisher weder Arbeitnehmer die noch Unternehmer. Solange du gestandenen Erwachsenen, die eines (oder beides!) im Gegensatz zu dir schon gemacht haben, nach dem Motto “Ihr habt alle keine Ahnung 😂” begegnest, bist du nichts weiter als ein für dein Alter sehr unreifer Grünschnabel (der, wie ich denke, einfach nur typisch pubertär keinen Bock auf Schule hat) und musst dich über entsprechende Reaktionen nicht wundern.

Auch ich habe in meiner Ausbildung sehr wohl gelernt, welche Rechtsformen es beispielsweise gibt, was es braucht für eine Gewerbeanmeldung etc. Im Studium gab es Gründerseminare (und ich habe noch nicht mal Wirtschaftswissenschaften studiert). Zwischenzeitlich war ich sogar mal freiberuflich tätig, und heilfroh, danach wieder in ein Arbeitsverhältnis eintreten zu können.

Soviel als meine Antwort, weil du danach gefragt hattest; ob ein kleiner Naseweis mir das glaubt oder nicht, oder ob er findet, dass ich „nichts großes“ vollbracht hätte, interessiert mich nicht. Es gibt genügend erfolgreiche Unternehmer in Deutschland; wenn du nicht annimmst, dass sie eines Tages vom Blitz getroffen wurden und das dafür notwendige Wissen auf einmal hatten, wirst du wohl eingestehen müssen, dass es Informationsangebote dafür gibt - übrigens auch für Schüler. Andersherum gibt es auch genügend gescheiterte Unternehmer in Deutschland; wenn es Informationsangebote gibt, muss es wohl so sein, dass sie diese nicht (ausreichend) genutzt haben. Möglicherweise weil sie so wie du der Meinung waren, sich von gestandenen Leuten nichts erzählen zu müssen.

Fvs22
Beitragsersteller
@warai87

Hahahahhahaha, 1. Ich finde schule klasse und gehe auch gerne hin sonst würde ich mich nicht in meinen Ferien mit dem Thema befassen.

2.Ich habe nie gesagt das die Leute keine Ahnung haben darauf wollte ich such nicht hinaus.

3.Ich habe zu dem Ganzen eine andere Denkweise als du. Man kann nicht an einem Beispiel festmachen ob jemand geistig reif oder unreif ist.

4.Über die Reaktionen wundere ich mich auch nicht,ich wusste das es zu 90% solche Kommentare geben wird.

5.Ein Seminar kann ich auch jetzt besuchen dafür muss ich nicht studieren.

6.habe ich nie in Frage gestellt ob du in deinem Leben was geschafft hast oder nicht, das juckt mich recht wenig

7.das wissen eines Unternehmers kommt nicht von irgendwo das weiß ich auch.

8.warum gibt es so viele gescheiterte unternehmen? Richtig an zu mangelnder Aufklärung !!!!Meiner Meinung nach!!!!!

Ich fasse mal meine Hauptfrage um

“Warum word in der Schule nicht über eine Unternehmensführung aufgeklärt und warum muss ich mir dafür alles selbst aneignen, es wird in kleinster weiße kurz angeschnitten. Für Leute die davon nie was gehört haben, ist eine Selbständigkeit dadurch viel zu schwer. Ich finde vom Staat sollte drauf mehr aufmerksam gemacht werden und nicht nur einzelne Kurse und Seminare angeboten werden