Hast du dir alles selber beigebracht - Islam?
As-salamu alaykum Bruder oder Schwester im Islam.
Ich hab folgende Fragen über dich:
- Hast du dir den Islam selber beigebracht, oder wurde dir der Islam beigebracht?
—————
Falls du es dir alleine beigebracht:
- War der Weg schwer?
- Wie hoch ist dein Wissen zurzeit?
- Wann hast du damit angefangen?
- Was hat dich motiviert, dir den Islam beizubringen?
—————
Diese Frage richtet sich Speziell an diejenigen, die sich den Islam selber beigebracht haben!!
5 Antworten
Wa aleykum assalam akhii !!
Da meine Familie, alhamdullilah, religiös sind haben sie mir von klein auf den Islam richtig beigebracht, aber hier und da wegen Schule verliert man sich unbewusst.
& seit letztes Jahr Anfang also als ich noch 15 war (jz 17), ist mir aufgefallen auch, wenn ich muslimisch aufgewachsen bin & möglicherweise besser als Leute, die ich kenne, bin muss ich trz weiter & weiter lernen. Niemand ist perfekt. & ich musste mein Schöpfer selber aus meine Perspektive lernen & ich hab auch angefangen es zutun. Natürlich gab es auf & ab, aber das stoppt mich natürlich nicht, alhamdullilah.
Der Weg war nicht wirklich schwer da ich wegen meiner Familie sehr leicht hatte & wenn icg mal fragen hatte sie leicht beantwortet wurde. Weshalb ich net wirklich zu verschiedene Leute gehen oder im internet suchen musste. Aber was Nafs angeht, war es schwer. Ja. Wie zmb Kontakte zu Leuten vermeiden, Freunde verlieren, Musik verlassen, meine Zeit für Allah nehmen,etc. Dies wurde natürlich mit der Zeit zu Gewohnheit, alhamdullilah.
Mein Wissen.. Mh, schon viel doch so wenig. Ich weiß viel, aber bin kaum zu lehren. Ich nehme auf, aber nicht so auf, dass ich genauso weiter erzählen kann wie man mirs lehrt. Also ich hab aus jedem Thema iwas im Kopf, aber nicht so, dass ich einem Christen überzeugen kann zu konvertieren. Aber in shaa Allah wird es in der Zukunft besser.
Möge Allah unser Wissen erweitern, âmin. 🤍🌷
Aww!!!! Allahumma âmin! Wieso ist das so schön zu hören, hä.. 🌸
Ich wusste über meine Religion bescheid, bis mein damaliger neuer Schul Kollege mir über den wahren Islam erzählt hat.
Da wusste ich, dass ich absolut garnichts wusste über meine Religion. Soviel Dinge und Unterschiede die er mir erzählt hat, wusste ich nichtmal. ich hab übers Internet gesucht und gefunden.
Natürlich hab ich nicht nur eine Quelle sondern mehrere Quellen genommen.
Man lernt immer was neues. Jeden Tag.
Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir) also ich erzähl Mal etwas von meiner Reise zum Islam:
Hast du dir den Islam selber beigebracht, oder wurde dir der Islam beigebracht?
- Außer dem Quran lesen und beten hab ich mir alles selber beigebracht alhamdulillah.
War der Weg schwer?
- Nein überhaupt nicht, es war so einfach wie kein anderes Wissen. Es war alles wie Perlen, die von einer Kette runterfallen, so perfekt!
Wie hoch ist dein Wissen zurzeit?
- Ich bevorzuge zu sagen, dass es wenig ist. Denn im Gegensatz zu Gelehrten ist es nix. Aber alhamdulillah ich würde sagen, mehr als der normale Muslim, der die Basics drauf hat. Ich kenne viele Ayat und Ahadith auswendig, wodurch es mir in Gesprächen leichter fällt.
Wann hast du damit angefangen?
- Werde bald 24 in sha Allah und habe mit Ende 14 angefangen 5x am Tag zu beten und mich intensiv mit der Religion auseinander zu setzen alhamdulillah.
Was hat dich motiviert, dir den Islam beizubringen?
- Es waren Winterferien 2014 also Weihnachten und ich saß auf meinem Bett und fragte mich plötzlich aus dem nix: "Wieso bete ich eigentlich nicht?" Und im selben Moment stand ich auf, habe Wudu genommen und habe die Gebete alle am Tag verrichtet alhamdulillah. Ich hatte schon immer eine Liebe in meinem Herzen zu unserem Propheten sallAllahu alayhi wa sallim und hab mich mit ihm befasst. Wie er aussah, sein Leben und die Ahadith. Und die Ahadith hab ich direkt geliebt und mir Sahih Bukhari, Muslim etc. aus Herzen durchgelesen und dann kam das eine nach dem anderen und seitdem praktiziere und lerne ich den Islam sogut, wie es mir möglich ist alhamdulillah.
MashAllah. Möge Allah dich reichlich belohnen, und dein Wissen weiterhin vermehren - Allahumma Amin! 🤲🏻
Omgg, bei mir war das auch soo!! Das mit "wieso bete ich net" & dann rndm wudu nehmen & beten. Alhamdullilah 🌸
Wa alaykum assalaam wa rahmatullaahi wa barakaatuh.
Ja, der Weg war herausfordernd, aber lohnenswert.
Mein Wissen über den Islam ist gut. Ich helfe anderen bei Fragen.
Ich begann vor einiger Zeit, intensiver zu lernen. Der Quran motiviert mich.
Der Quran sagt: "Wem Wissen gegeben wird, dem wird viel Gutes gegeben." (Quran 2:269)
Meine Reise des Lernens endet nie. Das bereichert mich geistig und weltlich.
Bei Fragen bin ich da. Möge Allah segnen.
Salam alaikum.
Bin letztens vom Christentum zum Islam konvertiert (Familie Atheisten) weiß zwar nur ein bisschen und habe es mir über Apps und social Media beigebracht und bete jetzt auch Alhamdulilah
Allahumma Barik möge Allah dich ein Grund sein lassen, dass ganz Deutschland den Islam annimmt! Amin