Warum wird man grade beim Joggen so dünn?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Joggen ist ein Ausdauersport. Das heißt, dein Puls geht über einen längeren Zeitraum ein wenig hoch - nicht so sehr hoch wie bei Kraftsport aber mehr als in der Ruhe.

Dabei hat der Körper genügend Zeit die Fettreserven in Blutzucker umzubauen und muss nicht nur (weil es nicht so schnell gehen muss) den vorhandenen Blutzucker verbrennen.

Deshalb nimmt man bei Ausdauersportarten potentiell mehr Körperfett ab als bei Kraftsportarten.

Wenn Du ausdauernd joggst, wirst Du sicher schlanker. Das Gewicht reduziert sich nicht so drastisch, weil ein aktiver Muskel Wasser einlagert.

Bei etwas mehr Übergewicht verliert man auch schnell an Fettmasse, daraus resultiert dann eine hohe Abnahme.

In zwei Monaten 6 kg abzunehmen ist völlig normal. Andere nehmen sogar in einem monat 10 kg ab. Es kommt natürlich auch darauf an wie lange du joggen gehst und ob du genug trinkst aber sonst ist alles normal.

Weil sich dein Kalorienverbrauch durchs joggen erhöht.

Weil man beim Laufen enorm Kalorien verbrennt.