Warum wird man freiwillig lehrer?

12 Antworten

Man kann nicht immer von sich auf andere schliessen. Was du dir nicht vorstellen kannst oder kein Interesse hast, ob Beruf, Hobby oder sonst was bedeutet es nicht dass andere Leute verrückt sein müssen, wenn sie genau das gerne machen. :)

Da du in die 9 Klasse gehst nehme ich an dass du 15 oder 16 Jahre bist, in dem Alter wissen manche noch nicht genau wer sie sind oder was sie sein und werden wollen. Berufliche und private Interessen (Hobbys z.b) wandeln, man entwickelt sich weiter und was man sich mit 16 nicht vorstellen kann, entwickelt man eventuell mit 21 Interesse dazu.

Einige Menschen erkennen, dass es zu ihren Stärken und Vorlieben gehört, anderen etwas beibringen zu können. Ausserdem ist Lehrer sein kein Beruf, in dem immer die gleiche Routine steckt (bis auf den Lehrplan), im Grossen und ganzen ist Lehrer sein auch ein Beruf, indem man sich immer weiter bilden und auf dem aktuellen Wissensstand sein muss. Und stell dir vor, einige Menschen wollen nicht immer die gleiche Routine haben und wollen sich immer weiter bilden :D

Ausserdem wird man bezahlt, also man sitzt nicht einfach seine Stunden ab, so wie die Schüler. Wenn du deine eigene berufliche Lebensbahn anschlägst wirst du merken, dass es langweiligere und körperlich und psychisch anstregendere Berufe gibt, da ist Lehrer sein ein Picknick (kommt natürlich auch auf Schule und Klasse an).

Manchmal lenkt das Leben einen in ein Beruf der von Anfang an nicht geplant war.

Wie auch immer da wirds mehrere Gründe geben. Dass kannst du zurzeit nicht nachvollziehen, aber in ein paar Jahren wirst du es:)

Hallo.

Das kann keiner Pauschal beantworten.

Der eine den Beruf und der andere oder die andere den.

Außerdem einen sicheren Arbeitsplatz.

Mit Gruß

Bley 1914

Finde ehrlich gesagt nicht, dass Lehrer so einen schlimmen Beruf haben. Glaub mir, ich hatte Lehrer die wussten wie mit asozialen Schülern umzugehen ist.

Eine Theorie gibt es hier wohl eher nicht. Lehrer, die sich reinhängen, für Ihre Schüler bei Probleme da sind und sich dafür einsetzen, dass sich gerade auch die Lernschwächeren ran setzen und die Thematiken in der Schule verstehen, haben ein soziales Engagement. Klar, kann es nervlich gerade in Hauptschulen auch mal anstrengend sein, aber es geht darum, welches Erfolg man am Ende des Tages zu verzeichnen hat, selbst wenn es nur ein kleiner ist und Achim Z. endlich die 9er Reihe in Mathe bestanden hat und Chantal endlich die Kommasetzung beherrscht. Im Alter von 14/15/16 kann man wohl wahrscheinlich das ganze mit den lernen nicht verstehen, das kommt dann meistens erst im Alter, dass man riffelt, wie wichtig Mathe, Deutsch, Biologie, teils Geschichte etc. eigentlich doch sind

Weißt du eigentlich, was man als Lehrer/Lehrerin so verdienen kann? Gar nicht mal so wenig. Mitunter ziemlich gut.

(Lehrer selber sehen sich mitunter als "schlecht bezahlt" an, aber da darf man wohl sagen, das ist ja ein allgemeines Phänomen... Flugzeug-Piloten sehen sich ja auch immer wieder als unter bezahlt an, was für den Rest der Bevölkerung schwer nachzuvollziehen ist wenn das nicht gerade ein Pilot bei einer Billigairline mit tatsächlich mäßigem Gehalt ist.)