Warum wird man eigentlich ausgelacht wenn man auf das Grundgesetz verweist. Verstehe den Sinn nicht?

5 Antworten

Es kommt drauf an... meistens passt der Kontext nicht und es wirkt überdramatisch.

Wenn jemand neben dir steht und raucht und das stört dich, dann würde der normale Mensch eben nicht ankommen mit 'die allgemeine Handlungsfreiheit wird eingeschränkt durch die Rechte anderer, vorliegend mein Recht auf körperliche Unversehrtheit', sondern sich einfach wegdrehen oder alternativ ein paar Schritte zur Seite gehen, um den Rauch nicht mehr abzubekommen.

Noch schlimmer wird es, wenn jemand nicht versteht wofür die Grundrechte eigentlich da sind oder, (ganz besonders schlimm!) wenn jemand keine Ahnung hat, worum es eigentlich geht und das dann auch noch eindrucksvoll demonstriert.

Wo man das immer weder gerne liest, vor allem auf dieser Seite hier, sind 'Anwendungen' des Art. 3 GG, der so Fehlinterpretiert wird, dass gefälligst ALLES gleich behandelt werden soll.

Während der Artikel EIGENTLICH gerade beinhaltet, dass GLEICHES zwar gleich zu behandeln ist, UNGLEICHES aber nicht zwingend gleich behandelt werden darf.

Weil der Verweis auf das GG im falschen Kontex erfolgt.

Bloodwyn
Beitragsersteller

Hmmm versteh ich nicht die Sache mit dem Kontext

atm77  22.07.2024, 08:18
@Bloodwyn

Wenn du beim Streit mit deiner Frau wegen der Bartstoppeln im Waschbecken auf das GG verweist, dann wirst du ausgelacht.

Weil es nicht interessiert wie sieben Zwerge hinter den sieben Bergen ihre Gänseblümchen ordnungsgemäß gießen. Ich habe mir sagen lassen, es wurde schon für und wegen Blümchen getötet, also komische Zwerge sind es auch noch.

Warum wird man eigentlich ausgelacht wenn man auf das Grundgesetz verweist.

Das kann man allenfalls dann beantworten, wenn es zu der Frage einen Kontext geben würde.

Ein Zeichen von Unkenntnis und Respektlosigkeit derer, die sich darüber lustig machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.