Warum wird man durstig nach dem Essen von Ice Cream?

2 Antworten

Darauf gibt es zwei Antworten, die sich vermutlich ergänzen. Zum einen wirkt Zucker in der Hinsicht ähnlich wie Salz. Auch salziges Essen macht Durst. Das liegt daran, dass unser Körper darauf achtet, dass die Konzentration an gelösten Stoffen im Blut – ob Zucker oder Salze – im Gleichgewicht bleibt. Wenn wir Salz zu uns nehmen, steigt die Konzentration im Blut und der Körper möchte das überschüssige Salz wieder loswerden – über den Urin. Dazu braucht er Wasser, also sendet der Körper das Signal „Durst“ aus, um uns zum Trinken zu bewegen. Deshalb löscht Salzwasser auch keinen Durst, weil wir damit die Salze, die wir verdünnen und ausspülen wollen, gleich wieder zu uns nehmen.

Mit Süßigkeiten ist es ähnlich. Zwar müssen wir mehr Zucker aufnehmen, um die gleiche Wirkung wie mit Salz zu erzielen – aber das tun wir ja auch, denn Süßigkeiten – wie Eis oder Schokolade – enthalten prozentual mehr Zucker als umgekehrt Chips Salz enthalten.

Das ist also der eine Grund für den Durst: Die Notwendigkeit des Körpers, Wasser aufzunehmen. Der andere ist der Nachgeschmack, den Süßigkeiten meist hinterlassen. Den wollen wir irgendwann auch wieder loswerden will. Und auch das geht natürlich am besten mit einem – möglichst nicht zuckerhaltigen – Getränk !!!

Halbrecht  23.04.2018, 15:16

braucht man bei guteFrage nicht die Quelle seiner Antwort angeben ?

Und ich dachte schon , da weiß jemand was aus dem Kopf :((

Die Wissenschaft rätselt noch :

Manchen ist es völlig fremd, andere hingegen wissen, dass sie nach der Eiscreme immer auch einige Schluck Wasser benötigen. Wo diese Unterschiede herkommen, ist unbekannt. Denn auch die Frage, wie sich dieser spezielle Durst entwickelt, der mit dem Genuss von Süßigkeiten einhergeht, konnten Wissenschaftler noch nicht abschließend beantworten.

https://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Warum-macht-Suesses-Durst-article11218491.html

von hier

https://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/18204/warum-bekommt-man-nach-dem-eis-essen-durst/

gibt es auch eine Antwort :

Darauf gibt es zwei Antworten, die sich vermutlich ergänzen. Zum einen wirkt Zucker in der Hinsicht ähnlich wie Salz. Auch salziges Essen macht Durst. Das liegt daran, dass unser Körper darauf achtet, dass die Konzentration an gelösten Stoffen im Blut – ob Zucker oder Salze – im Gleichgewicht bleibt