Was am besten in Sahur essen/trinken?

3 Antworten

Suhoor und Iftar: Essen im Ramadan

Für Suhoor, die Mahlzeit vor der Sonnendämmerung werden vor allem langkettige Kohlenhydrate sowie Ballaststoffeempfohlen, da beides den Körper langanhaltend sättigt. Für Iftar, die Mahlzeit nach Sonnenuntergang, können raffinierte Kohlenhydrate sowie Zucker eingenommen werden, da diese den Blutzuckerspiegel schneller anheben. Zu beiden erlaubten Mahlzeiten sind vor allem auch Vitamine wichtig in Form von Gemüse, Salat oder Obst.

Geeignete Lebensmittel zum Suhoor sind:

Geeignete Lebensmittel zum Iftar sind:

  • Früchte wie z.B. Datteln
  • Geflügel und Fisch
  • Houmus und Harira
  • Gemüse (z. B.: Bohnen)

Im Ramadan sollte sowohl bei Iftar als auch bei Suhoor darauf geachtete werden, dass der benötigte Flüssigkeitsbedarf nachgeholt wird. Wasser oder zuckerfreier Tee sollte hier die Devise lauten. Koffeinhaltige Getränke sind im Ramadan am besten zu vermeiden, da sie dem Körper zusätzlich Flüssigkeit entziehen, womit auch ein enormer Verlust von lebenswichtigen Mineralien zu verbuchen ist. Zudem ist zu beachten, dass unzureichendes Trinken die Nieren belasten kann.

https://www.gesundheit.de/ernaehrung/gesund-essen/ramadan

Nicht zu salzig essen. Nichts Gebratenes, da man danach schnell wieder Durst bekommt. Keine zu süßen Getränke. Datteln essen, da die lange vorhalten.

Ich habe gehört Ei soll satt halten. Reis kann man auch essen