Warum wird man als Asperger Autist ausgegrenzt von der Gesellschaft?

13 Antworten

Hallo! Ich finde es auch richtig schlimm, das Menschen die etwas anders sind in der Gesellschaft ausgegrenzt werden. In der heutigen Gesellschaft ist Mobbing leider sehr häufig vertreten. Was ich persönlich sehr sehr traurig finde. Niemand hat das Recht einen anderen Menschen zu verletzen oder zu diskriminieren. Meinem Sohn wurde durch Mobbing großes Leid zugefügt. Damit hat er bis Heute zukämpfen. Er ist auch anders als die Norm. Von deiner Beschreibung her,passt einiges auch auf ihn. Nur mein Sohn hat kein Asperger diagnostiziert bekommen. Der Verdacht bestand eine Weile darauf. Hat sich aber nicht bestätigt. Er ist auch sehr gepflegt und legt sehr großen Wert darauf gut gekleidet zusein,so wie du. Und man wird niemals erleben,das er ohne Parfüm zu benutzen ,die Haustüre verlässt. Auch ist er sehr Respektvoll.höflich,ehrlich,intelligent und hilfsbereit. Aber eben ruhiger und zurückhaltender. Sein Problem ist,das er durch Mobbing eine Sozialphobie mt Posttraumatischer Belastungsstörung erlitten hatte. Deswegen kann er wenig Emotionen und Gefühle zeigen. Das alles ,weil andere Menschen nicht mit ihrem Neid umgehen konnten. Denn er hatte sehr gute Schulnoten, was ihn in den Fokus von Mobbern brachte. Man kann nicht erklären ,weshalb andere Menschen ,mobben und ausgrenzen. Aber für mich deutet ein solches Verhalten auf Charakterschwäche und wenig Intelligenz. Das sind immer Personen ,die selbst im Leben Probleme haben .Damit niemand auf sie herabschaut,machen sie andere fertig. Denn niemand soll ja merken ,das etwas bei ihnen nicht in Ordnung ist. Mach dir nicht soviele Gedanken über solche Menschen,den das sind die nicht wert! So wie du dich beschreiben tust, bist du ein guter Mensch . Darauf kannst du stolz sein!!! Und lass dich nicht auf Asperger beschränken. Denn du bist genauso viel wert ,wie jeder andere ohne Asperger. Und es ist wirklich extrem unterste Schublade ,jemanden auf Grund ,wie jetzt in deinem Fall Asperger schlecht u behandeln.

Als Asperger Autist wird man auch so nicht verstanden, wie er die Mehrheit nicht versteht. Dazu muss eine Gesellschaft flexibel sein, um anderes Benehmen anzunehmen.

Leider gibt es auch Menschen die den "dummen Autisten" mobben, so können sie in vielen Gesellschaften vorkommen, und sie verderben. Sie sind viel mal auch beliebt und eher sie als den Autisten gewählt. Und man kann aus einigen Gesellschaften nicht austreten.

Kathrin717  29.11.2021, 07:25

Hä, wieso Mitleid? Steht doch in seiner Frage, dass er keins will. Er wollte genau das wissen, was er gefragt hat. Wir Autisten provozieren kein Mitleid oder sonstiges, sondern fragen direkt nach dem, was wir wissen wollen.

Ich hab auch Asperger, krass wie unterschiedlich wir die Welt sehen.

Also man merkt bei mir schon das ich anders bin aber ich fühle mich überhaupt nicht aus der Gesellschaft ausgeschlossen auch wenn ich vlt manchmal bisschen appart von allem bin / wirke

mewlone  29.04.2021, 21:12

Und edle Kleidung oder Parfüm ist auch nicht das worauf es ankommt um sich gut mit anderen zu verstehen. Vlt setzt du da n Bisschen zu viel aufs äußerliche?

Viele Menschen wissen mit Leuten die ''anders'' sind nicht umzugehen, haben Angst vor ihnen und daraus resultierend, werden diese Menschen gern zu Blitzableitern.

Mein Freund ist Autist, am Anfang wusste ich auch nicht so recht damit umzugehen.

Aber wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, dann geht das alles recht gut.

Ich denke einfach, dass du da geduldig sein musst und du darfst dir nicht alles zu Herzen nehmen.

Ich finde du würfelst vieles durcheinander. Jemandem im romantischen Sinne näher kommen, wie in Partnerschaften oder Freundschaften eingehen, ist etwas ganz anderes als verallgemeinernd von Akzeptanz zu sprechen.

Ich akzeptiere auch vieles, das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass ich auch das "viele" in meinem Privatleben haben möchte.

Schlimmer Erfahrungen macht jeder Mensch in seinem Leben. Egal ob mit- oder ohne Asperger.

Elegante Kleidung und Parfum sind für das eingehen einer Beziehung absolut zweitrangig. In der Hinsicht kannst du dich auch an spezifische Foren wenden in denen es die Möglichkeit gibt Asperger Singles kennenzulernen.