Warum wird Libyen "lübien" ausgesprochen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

laut meiner ploitiklehrerin ist das so weil leute dumm sind. es wird libyen ausgesprochen, da das jedoch ein sonderfall ist und die meisten länder wie z.B. syrien das y vorne haben sagt es jeder aus gewohnheit falsch.

ob das stimmt weiß ich nicht aber das sagt meine lehrerin

Ich hoerte es auch als "Lybien" oder "Lübien" als ich in Deutschland lebte. Ich bin Ami. Genau habe ich das mir bisher nie überlegt.

Es hat sich wahrscheinlich so eingebürgert, weil "Libyen" ein seltsames Wort im Deutschen ist, von der Schreibung her.

https://de.wikipedia.org/wiki/Libyen

Man hört alle möglichen Aussprachevarianten. Deine Lehrerin hat wahrscheinlich schon recht, dass man aus Analogie so ausspricht.
Bedingt durch diese "falsche" Aussprache wird es auch oft falsch geschrieben.