Warum wird jedes Jahr das Eis in der Eisdiele immer teurer. Jetzt kostet eine Kugel in Bayern 1,30€?

10 Antworten

Frag' den Eisdielenbetreiber. Dem wird bestimmt ein Grund einfallen.

Meist treffen sich die Eisdielenbetreiber eines Ortes vor der Eisssaison und verständigen sich auf die künftigen Preise.

Deshalb gibt es innerhalb eines Ortes auch kaum Preisunterschiede.

In der reinen Herstellung kostet so einne Eiskugel 10-20 Eurocent, der Rest geht wohl für Miete, Strom und das teure Wasser drauf.

Das nennt sich Inflation.

Der Euro verliert jedes Jahr an Kaufkraft. Konntest du dir mit deinem Euro vor 10 Jahren noch locker eine Kugel Eis kaufen, werden 1,5€ in zehn Jahren dafür wohl nicht mehr ausreichen. Das ist ganz normal, aber trotzdem sollte jeder der Geld besitzt sein Vermögen vor der Inflation schützen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Financial Management

Huflattich  08.05.2020, 15:59
aber trotzdem sollte jeder der Geld besitzt sein Vermögen vor der Inflation schützen.

Danke -Wie macht man das eigentlich ?

Zatarong  08.05.2020, 16:03
@Huflattich

Da gibts viele Möglichkeiten. Grundsätzlich musst du dein Geld gegen etwas austauschen das keine Inflation hat. Was das ist liegt an deinen persönlichen Präferenzen. Es könnten z.B. Immobilien, Gold, Aktien oder Rohstoffe sein. Allerdings musst du beachten, dass diese Investitionen zwar kein Inflationsrisiko tragen, dafür aber andere Risiken (Kursrisiko z.B.) haben können.

erstmal kommt es auf die entsprechende Qualität an, die Preise steigen auch für die Lebensmittel, er muß Pacht zahlen für das Lokal, er hat Personal, weitere Unkosten und davon leben will er auch noch und hat bestimmt Familie, die er ernähren muß und wo liegt DEIN Problem darin??? Kaufe es oder lasse es bleiben

Teile mir mit wenn etwas billiger wird .... Eis ist es sicher nicht. Genauso wenig wie Restaurant-besuche und Einkäufe allgemein .

lesterb42  08.05.2020, 16:13
Teile mir mit wenn etwas billiger wird .

Seit Jahren Elektroartikel und Telefonieren.

weil die Personalkosten steigen

man kann Eis nicht in Rumänien herstellen und dann herliefern ... ok, kann man schon ... aber wird halt frisch gemacht in der Eisdiele mit teuren Personalkosten