Warum wird immer in den Medien über kriminelle Afghanen gesprochen? Aber nie über Chinesen oder Japaner?

5 Antworten

Das freut mich für dich und du bist auch gar nicht das Problem. Leider sehen das überproportional viele deiner Landesgenossen anders.

Wir haben ja Statistiken, Zahlen und so weiter, die veröffentlicht werden. Daran kann man Trends und Prozente ableiten. Fakt ist: Menschen aus bestimmten Gesellschaften sind überproportional stärker repräsentiert. Das liegt, das muss man heute ja betonen, nicht an der Hautfarbe, nicht am Landesnamen, der im Pass steht - wobei letzeres eben ein simples Erfassungsmerkmal ist, sondern eben an der Sozialisation, der Gesellschaft in der jemand aufgewachsen ist und welche Werte ihm vermittelt wurden.

Japaner sind ein schönes Beispiel - wir haben eine sehr große japanische Community in Düsseldorf - und dort haben wir weder Ghettos, noch Ninjaprobleme. Wir haben auch keine Aufmärsche von Japanern, die ein Shogunat fordern.

Dahingegen haben wir doch sehr viel mehr Probleme mit Afghanischen Neubürgern, vor allem, was bestimmte Deliktgruppen betrifft. Das schließt auch Menschen aus anderen Herkunftsländern ein, die in bestimmten Bereichen stark überrepräsentatiert sind.

Ich weis, dass China ein Überwachungsstaat ist. Dort gibt es sehr viele Kameras - auch an öffentlichen Orten. Bei Kriminellen aktivitäten wird dort unglaublich streng und brutal vorgegangen. Täter werden von der Polizei noch vor Ort und Stelle mit Stöcken verprügelt.

Das weis ich aus vielen Videos und den Nachrichten. Sogar im Untergrund in den U-Bahnen ist es viel leiser als bei uns. Das ist ein richtiger Erholungsort (Quelle: Shenzhen yt)

Unter anderem ist es wohl deswegen so, dass sich Chinesen nicht so kriminell verhalten.


Weijun  07.04.2025, 14:46

Ich bin Chinese und kann bestätigen, dass das, was Sie gesagt haben, richtig ist. China verfügt über ein Skynet-System zur Überwachung von Verbrechen. Durch den Einsatz einer großen Anzahl von Kameras haben Kriminelle kein Entkommen.

Es gibt nur wenige Japaner und Chinesen in Deutschland. Die fallen kaum auf. Von den Chinesen hat man nur von manipulierten Kassen in Restaurants gehört, also Wirtschaftsverbrechen. In Japan und China ist Verbrechen und Kriminalität stark in der Gesellschaft stark verpönt. Zudem haben bei weiten nicht alle Chinesen und Japaner die Möglichkeit überhaupt nach Deutschland zu kommen. Meist kommen nur gesetzestreue und gebildete Japaner und Chinesen zu uns.

Bei euch Afghanen und auch bei den Syrern ist es anders. Es kommen als Flüchtlinge alle mögliche Leute, vor allem junge Männer. Darunter sind auch Leute dabei, welche schon in Afghanistan und Syrien negativ aufgefallen ist. Auf Grund des Krieges ist dort leider viel Chaos und eine hohe Kriminalitätsrate. Diese schwappt auch zu uns rüber. Leider möchte unsere Politik nicht, dass die Identität der Flüchtlinge nicht genau unter die Lupe genommen wird. Es kommen somit viele Kriminelle und Störenfriede ins Land. Diese geraten oft in den Schlagzeilen. Die schaden deinem Ruf und sorgen bei uns für Chaos.

Wohl deshalb, weil es eine der größten Gruppen von Asylbewerbern ist und schon einige durch Straftaten öffentliche Aufmerksamkeit bekommen haben.

Aber es ist ein generelles Problem von überwiegend jungen Männern mit zuviel Tagesfreizeit. Viele radikalisieren sich erst in Deutschland. Ein niedriges Bildungsniveau, keine sinnstiftende Tätigkeit und Anfälligkeit für religiösen Extremismus sind eine fatale Kombination, nicht nur bei Afghanen.

Weil es die schlicht und einfach nicht gibt. Jedenfalls in Deutschland so gut wie nie.


GegrilltesSteak  06.04.2025, 11:35

Unsinn

GegrilltesSteak  06.04.2025, 11:39
@Maddoc66

Du schreibst ja, dass es gar keine Straftäter gibt.Und das ist schlichtweg Unsinn.

Da muss ich nicht mal einen Beleg haben.Das sagt einem der gesunde Menschenverstand.Oder denkst du etwa, dass es nur Heilige in China oder Japan gibt?

Mach' dich nicht lächerlich.

Maddoc66  06.04.2025, 11:46
@GegrilltesSteak

Ich schreibe nichts der gleichen. Ich fragte lediglich, wann der letzte Cinesiche Amoklauf war.

GegrilltesSteak  06.04.2025, 12:16
@Maddoc66
Weil es die schlicht und einfach nicht gibt.

Träume wohl 😂Manche sind einfach blind und verblendet

GegrilltesSteak  06.04.2025, 16:09
@Maddoc66

Nein.Dachte nicht, dass jemand so clever ist, um sich in fremde Unterhaltungen einzumischen.Namen übersehen.