Warum wird im Dorf soviel gelästert?

3 Antworten

In einem Dorf ist alles viel enger, privater und einfacher. Da gibt es kaum Privatsphäre oder Unterhaltung, Freizeitangebote, Kinos, Bars etc. und so haben die Menschen dort auch nicht viel anderes zu berichten. Der Fokus dort liegt halt mehr auf den ganz banalen Dingen wie, wer war wann wo, wer ist krank, wer war zu Besuch etc..

ZiegemitBock  08.02.2022, 16:59

Wobei es durchaus Privatsphäre gibt. Aber es stimmt schon, man tauscht sich dort mehr aus. Und hilft sich auch gegenseitig, wenn Bedarf ist.

ssyno  08.02.2022, 17:00
@ZiegemitBock

Ja, das Zusammenspiel ist enger. Im positiven wie im negativen.

ZiegemitBock  08.02.2022, 17:00
@ssyno

Richtig. Wer mit niemandem Kontakt haben will, ist im Dorf schlecht aufgehoben.

ssyno  08.02.2022, 17:01
@ZiegemitBock

Jup. Oder wer sich seine Kontakte selber aussuchen will. Das wird um so schwieriger, je enger eine Gesellschaft (z.b. die Dorfgemeinschaft) ist, je kleiner der Ort ist.

ZiegemitBock  08.02.2022, 17:03
@ssyno

Ja. Vor allem für junge Menschen ist es schwierig, die wollen doch sehr mit der eigenen Altersgruppe befreundet sein. Wenn man hingegen schon älter ist, spielen zehn Jahre Altersunterschied gar keine Rolle mehr.

Worüber sollnse sonst groß schnaken, so spannend is der corona müll jetzt auch nicht mehr.

Weil es immer schon so war, weil man sonst nichts zu tun hat, weil man es ja besser weiß und weil man ja nicht zu den gehören möchte über die gelästert wird!