Warum wird ICD-10 noch verwendet?

3 Antworten

Willkommen in Deutschland (Und wahrscheinlich auch einigen anderen, europäischen Ländern)! Wo solch eine simple Änderung über 11 Jahre dauert (Der DSM-5 ist ja schon seit 2013 draußen und der ICD-11 darf auch hier in Deutschland seit Anfang 2022 verwendet werden aka. er ist seit dem Zeitpunkt aktuell).

Weil einige Ärzte und Menschen im Allgemeinen wohl sehr am ICD-10 hängen. Die haben eine jahrelange Ehe mit dem ICD-10 am laufen und es ist halt schwer, sich zu trennen. So kommt es mir echt vor! Als hätten sie einen Vertrag unterschrieben, dass sie niemals vom ICD-10 abweichen dürfen und tun sie es doch, so wird der Teufel höchstpersönlich kommen und an deren Seelen knabbern. Vielleicht hält der ICD-10 sie ja gefangen und jedes Mal, wenn die Ärzte sagen "A-Also du, Schatz, wir beide hatten echt tolle Jahre miteinander verbracht, u-und i-ich hatte mich gefragt, ob wir e-eventuell, äh, also, o-ob wir mal versuchen könnten, ein bisschen A-Abst-" Und dann erweckt der ICD-10 zum Leben und haut ihnen ordentlich auf die Finger! Anders kann ich es mir nicht erklären und das wären die einzigen Erklärungen, die ich durchgehen lassen würde. Kein einziges Land sollte und darf so lange für so etwas Simples brauchen. Das ist nicht mehr normal.

Nur weil man es noch darf, heißt das nicht, dass man es noch sollte. Kein Arzt, der sich wirklich up-to-date hält und als seriös wahrgenommen werden möchte, sollte noch den ICD-10 verwenden. Damit macht man sich doch selber keinen Gefallen.

Der ICD-11 ist benutzbar. Ärzte haben Internetanschluss. Ich kann auf Google gehen, blablabla und oh, wenige Sekunden später lande ich hier: ICD-11 englische Version Alles faule Ausreden. Ich kann das Ding nutzen, dann können es auch Ärzte nutzen. Wir brauchen das Ding nicht in Deutsch! Können Ärzte kein Englisch oder was? Oh mein Gott, ich fasse es nicht.

Ich wurde vor über 15 Jahren diagnostiziert und die Kinderpsychiaterin von damals hatte mich auch mit einer Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert. Es gibt absolut und ich meinen damit absolut keinen Grund, weiterhin den ICD-10 zu benutzen, außer "so haben wir's halt jetzt die letzten Jahrzehnte gemacht". Aber uns Autisten sagt man, wir würden nicht mit Veränderungen klarkommen (Was auch teilweise stimmt, aber trotzdem)!

Warte ab, bis die in den USA und in Kanada mit dem DSM-6 rauskommen. Ich wette mit dir, die kommen damit raus, bevor hier in DE alle (und alle Ärzte) es gerafft haben, dass der ICD-10 längst nicht mehr aktuell ist. Bei uns dann ICD-11, drüben DSM-6. Werden wir jemals aufholen können? Ich bezweifle es. Ich hoffe, wenn ich 70 bin, benutzen wir hier in Deutschland wenigstens den ICD-11, aber irgendwie schwindet meine Hoffnung von Tag zu Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Weil Deutschland noch gefühlt einige Jahrzehnte braucht, um bezüglich der Umstellung in die Pötte zu kommen.

Davon abgesehen, schau dir den Großteil der deutschsprachigen Seiten bezüglich Autismus an und vergleich dann mit englischsprachigen.

Ja, es gibt auch ein paar gute Seiten, wie z. B. die von Mark Benecke und Ellas Blog.
Umgekehrt sind ebenso nicht alle englischen Seiten ideal.

Aber wenn ich etwas Bestimmtes zu, schaue ich sehr oft erst nach den englischen Seiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
Von Experte Skyangelforever bestätigt

Weil man's darf, und die meisten codierenden Personen ICD-10 einfach sehr gewöhnt sind. Das war immerhin seit 1994 in Gebrauch.

kiniro  19.07.2024, 15:00

Klingt fast so, als wäre das Wissen in Deutschland um Autismus im Jahre 1994 steckengeblieben.

Wiesel  18.07.2024, 20:16

Der ICD-10 ist die Grundlage des ICD-11. Der grundlegende Aufbau des Codes ändert sich damit nicht.

G ist immer noch gesichert und Va Verdacht auf, ebenso die Klassifizierung des Grubderkrankungstypes den man dem vorderen Buchstaben entnehmen kann.

Was bspw wegfällt ist eine Alterstypisierung bei Kindern.