Warum wird hier 2x MwSt berechnet (McDonald's)?
Mir ist klar, dass für Take away Bestellungen der reduzierte Satz mit 7% bzw. jetzt ja 5% im Gegensatz zu den 19% bzw 16% im eat-in berechnet werden kann. Wir saßen drinnen und haben dies auch so im Terminal angegeben. Warum wird der Großteil hier mit 5% versteuert und der Rest mit 16%?
Dankeschön schonmal

8 Antworten
Getränke (Dein Eistee) sind immer mit vollem USt-Satz, derzeit 16% zu versteuern.
Die hat McDonald offenbar mit einem Bruttoanteil von 1,94 EUR herausgerechnet.
Alle Speisen sind seit der Coronaregel mit ermäßigtem Steuersatzt von derzeit 5% zu versteuern.
Auf den überwiegenden Serviceanteil (darfst Dich hinsetzen) kommt es seit Corona nicht mehr an. Ist also egal ob Sofortverzehr oder Mitnahme.
Mir ist klar, dass für Take away Bestellungen der reduzierte Satz mit 7% bzw. jetzt ja 5% im Gegensatz zu den 19% bzw 16% im eat-in berechnet werden kann.
Im Rahmen der 6-monatigen Mehrwersteuersenkung wurde auch die Regelung für Essen im Haus / Essen mitnehmen geändert. Für diese Zeit gilt auch für das Essen im Restaurant mit der verminderten MwSt-Satz.
Die 16% dürften die Getränke betreffen, denn für die galt immer schon der volle MwSt-Satz.
Der reguläre Umsatzsteuersatz wird von 19% auf 16% und der ermäßigte Umsatzsteuersatz wird von 7% auf 5% gesenkt.
Sämtliche Leistungen, die laut § 12 Abs. 2 UStG also momentan dem ermäßigten Umsatzsteuersatz von 7% unterliegen, werden auch weiterhin dem ermäßigten Umsatzsteuersatz unterliegen und dann nur noch mit 5% Umsatzsteuer belastet.
Liste:
Sei nicht überheblich und unhöflich, wenn Du den ermäßigten MWSt Satz nicht kennst. Vielen Dank.
Kenne ich - wesentlich besser als du...
Aber wenn du so schlau bist, dann sag dem Fragesteller doch einfach, was mit 16% versteuert wurde und was mit 5%. Der Bon liegt ja als Foto vor...
Ich vermute mal, dass die Soßen mit 16% berechnet wurden.
Eigentlich ist es aber falsch und alles muss mit 16% berechnet werden.
Nein. Das hat mit dem ermäßigten Satz (7% resp. 5% zu tun).
Falsch - du hast die Frage überhaupt nicht verstanden!
Falsch - du hast die Frage überhaupt nicht verstanden!
Hat er sehr wohl. Für die Zeit der Steuersenkung wurde auch der steuerliche Unterschied zwischen Essen zum Mitnehmen oder vor Ort-Verzehr aufgehoben. Die Nahrungsmittel werden mit dem verminderten MwSt-Satz versteuert (5%) und Getränke mit dem vollen Satz (16%). Das ist der Grund für die beiden verschiedenen Sätze, die 16% betreffen nur den Eistee.
Getränke werden anders versteuert.
Hast du die Frage überhaupt verstanden?