Frühstück Kaffee inclusive?
Hallo, Eine Gaststätte berechnet für das Frühstück incl. Kaffee 11,90 der Kaffee kostet alleine 3,10. Wenn man das Frühstück ändert z.B. auf Kakao wird dieser Kaffee trotzdem berechnet obwohl er nicht serviert wird. Das sind für den Wirt 3,10 zu 100% in seine Tasche. Ist das erlaubt?
6 Antworten
Manchmal ist das Frühstück ganz ohne (Heiss)getränk, dann kann man als Getränk dazubestellen was man möchte und bezahlt es extra. Wobei oft trotzdem noch so drei Sorten Saft beim Frühstücksbuffet inklusive sind. Also könnte man es auch ohne Getränk buchen.
Meistens heisst es bei einem Frühstück oder Frühstücksbuffet aber einfach inklusive mittleres Heissgetränk. Dann kann man sich entscheiden ob man Cafe Crema, Cappucino, Heisse Schokolade, Heisse Curcumamilch, Tee, etc. nimmt.
wenn du eine Rechnung hast wo drauf steht was du verzerrt hast, kannst du es beweisen was abgerechnet wurde
Wenn jemand etwas reklamieren möchte, dann muss er oder sie das beweisen können
Ach, als Reklamationswunsch hatte ich die Frage gar nicht verstanden. Ja, dann hättest du natürlich Recht.
Das Frühstück ist eine Mischkalkulation. Als "Paket" quasi rabattiert. Darin kostet der Einzelposten "Kaffee" keine 3,10 €. Lehnt der Gast Bestandteile ab, wird in der Regel nichts abgezogen. Selbstverständlich ist das erlaubt. Diese Entscheidung trifft ja der Gast selbst.
Vielleicht ist dir die Fastfood-Welt für ein Vergleichs-Beispiel näher. Willst du bei einem McDonald's-Menü keine Pommes, zahlst du sie trotzdem oder zahlst Burger und Getränk einzeln und sparst dadurch aber nicht den Einzelpreis einer Portion Pommes.
Du kannst nett fragen ob du statt Kaffee Kakao haben kannst. WEnn nein, dann nein. Du hast dich ja für ein Paket entschieden. WEnn du irgendwas davon nicht willst so ist das DEIN Ding und nicht das "Problem" oder die Schuld vom Gastwirt.
Tja, so ist das halt bei einem Buffet. Man zahlt einen bestimmten Preis dafuer, dass man sich an den angebotenen Speisen und Getraenken nach Belieben bedienen kann. Laesst man aber eine oder mehrere Speisen oder Getraenke aus, bekommt man dafuer nichts zurueck.
Wem gegenüber müsste etwas bewiesen werden?