Wie reduziert man bei einer Open Office Calc Tabelle die Anzahl der Zeilen ohne die Funktion der Tabelle zu zerstören?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird in den Formeln wohl auf mindestens eine der Zellen zugegriffen, die du löschst, bzw. auf eine, die durch das Löschen nach oben rutscht. Das passiert z.B., wenn ein "$" in den Formeln verwendet wird, dann wird fest auf eine Zelle verlinkt und dieser Link bleibt beim Löschen erhalten. Ohne ein "$" werden Referenzen auf Zellen beim Löschen automatisch angepasst.

Ohne zu wissen, was hinter den Formeln steckt, kann man dir hier nicht helfen.

einfeinfrag
Beitragsersteller

OOPS , Sorry hatte den Link vergessen . :

https://templates.openoffice.org/de/template/rechnung-1

loeti72  11.01.2018, 00:09
@einfeinfrag

Ah, jetzt ja! Also, es handelt sich nicht um eine Calc Vorlage, sondern um eine für Writer. Da sieht das Ganze etwas anders aus. Aber ich vermute, die Ursache gefunden zu haben. Du darfst wohl nicht die letzte Zeile über dem Nettobetrag löschen, sondern nur welche "mittendrin", denn die Formeln verweisen über "E2:E12" auf die Zeilen 2 bis 12. Wenn du jetzt die Zeile 2 oder die Zeile 12 löschst, kommt Writer damit nicht zurecht. Wenn du aber eine Zeile zwischen >=3 und <=11 löschst, dann werden die Formeln entsprechend umgeschrieben auf z.B. "E2:E6" und dann funktionieren sie auch weiterhin.

einfeinfrag
Beitragsersteller

Vielen Dank für s Interesse und die Antwort. Ich habe keine Ahnung wo ich dieses $ Zeichen suchen soll.

Hier ist einfacherweise der Link zu einer solchen Vorlage . Ich habe bei den besagten lediglich die Felder umbenannt , die Funktionen werden wie gewünscht ausgeführt. Wäre nett wenn du mal irgendwann gucken könntest ob man da was ändern kann oder wo ich nach diesem $ Zeichen ( ich finde das andere nicht auf der Tastatur) gucken muss.

Eilt nicht, (weil wenn ichs nicht hinkrieg machts halt niemand und sterben tut auch niemand dran) aber es wäre halt schön meinem Freund zu helfen und gleichzeitig was zu lernen.

Viele Grüße einfeinfrag

Hi! Ich kenne das Problem aus einer Programmierung eines Fahrtenbuches. Wenn man löscht gibt es Errormeldungen.

Ich habe das einfach mal nachgebaut aber bei der einfachen Programmierung funktioniert das einwandfrei. Das bestätigt die Schlussfolgerung, die bereits von einem anderen getroffen wurde. Irgendwo in der Datei befinden sich Formatierungen oder Programmierungen, die nicht automatisch angepasst werden können.

Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die Wirkungsweise aller Formeln, Bereiche, Druckbereiche mal zu überprüfen und zu schauen, wo sich das Löschen bemerkbar macht --> $, Summen usw. sind Kandidaten erster Ordnung, das sehe ich auch so. Gruss und viel Erfolg. Don

DonCredo  09.01.2018, 17:54

Hi! Ich kann das Template leider momentan nicht laden. Frage: ist das Freeware, sprich es ist nichts gesperrt? Falls doch könnte man nur mittels einem Passwort dran. Das $-Zeichen findest in Formeln wie z.B. a1*b1/$d$15. Das bewirkt, dass man die Formel kopieren kann ... sodass daraus dann a2*b2/$d$15 usw. wird. Würdest Du jetzt d15 löschen, dann könnte so etwas passieren. Du musst nach Formeln suchen, die in dieser Art auf die zu löschenden Zeilen verweisen. ich schau mirs mal an, kann aber etwas dauern aber vielleicht kommst Du ja mit der Erklärung weiter. Gruss

einfeinfrag
Beitragsersteller

Vielen Dank für s Interesse und die Antwort. Ich habe keine Ahnung wo ich dieses $ Zeichen suchen soll.

Hier ist einfacherweise der Link zu einer solchen Vorlage . Ich habe bei den besagten lediglich die Felder umbenannt , die Funktionen werden wie gewünscht ausgeführt. Wäre nett wenn du mal irgendwann gucken könntest ob man da was ändern kann oder wo ich nach diesem $ Zeichen ( ich finde das andere nicht auf der Tastatur) gucken muss.

Eilt nicht, (weil wenn ichs nicht hinkrieg machts halt niemand und sterben tut auch niemand dran) aber es wäre halt schön meinem Freund zu helfen und gleichzeitig was zu lernen.

Viele Grüße einfeinfrag