Warum wird hauptsächlich nach männlichen Tätern gefahndet?

1 Antwort

Das dürfte daran liegen, dass die Kriminalität von Männern nunmal generell wesentlich höher als von Frauen ist. Nur bei Mord nähern sich beide Gruppen etwas mehr.

Zur Info hier mal die offizielle Statistik zur "Anzahl der rechtskräftig verurteilten Personen in Deutschland nach Altersgruppen und Geschlecht im Jahr 2022":

Im Jahr 2022 wurden in Deutschland insgesamt 528.823 Männer und 118.551 Frauen rechtskräftig verurteilt. Das bedeutet, dass fast 82 Prozent der rechtskräftig Verurteilten männlich waren.

Auszug aus: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1069906/umfrage/rechtskraeftig-verurteilte-personen-in-deutschland-nach-altersgruppen-und-geschlecht/

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

krypt0wssnschaf
Beitragsersteller

Da haben wir es schwarz auf weiß! Danke!