Warum wird Fußball (EM) so tot ernst kommentiert?

6 Antworten

Bei den Fußballspielen geht es in erster Linie um das Geld. Es gibt da keine Institution, der es nicht um das Geldverdienen geht. "Geld regiert die Welt" Egal, wer da spricht oder spielt, alle wollen durch das Fußballspielen Geld verdienen. Finanziert wird die Geldgier durch die Medien und die überhöhten Ticketpreise. Dass so tot ernst darüber berichtet wird, lieg an der Angst darüber, dass nicht genügend Zuschauer im Fernsehen zuschauen (Einschaltquote) und in die Stadien zu wenig Zuschauer kommen. Die Medien- und Fußballbosse müssen liefern, sonst fließt keine Kohle. Daher die Angst und die Ernsthaftigkeit. Mit Humor kann man nur wenig Geld verdienen. Hier geht es um eine wichtige Geldquelle, daher die Ernsthaftigkeit. Spaß beiseite, jetzt wird es ernst, ist das Motto.

LG von Manfred

Es gibt die sogenannten Watch Along auf Twitch und Youtube. Da machst du nur Stadionsound auf dem Hauptkanal an und guckst nebenbei den Stream eines Influencers. Beim DFB-Pokal Finale hat man auch schon mal jüngere, weniger ernste Kommentatoren auf einem Zweitkanal ausprobiert. Die Resonanz war aber nicht so groß.

Ist halt auch nicht so leicht, mit Freude und Humor zu kommentieren, ohne aber seine Professionalität einzubüßen.

Dazu fällt mir ein Zitat ein (weiß nicht mehr genau von wem, aber es war ein Fußballspieler und -trainer):

"Manche Leute halten Fußball für eine Frage von Leben und Tod. Aber das stimmt nicht, es ist viel wichtiger."

Nachtrag: Es war der schottische Spieler und Trainer Bill Shankly.

Er sagte wörtlich: "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." (Sunday Times, 4. Oktober 1981)

Auf deutsch: "Einige Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es viel ernster ist!"

Fußball ist schon lange kein Spaß mehr. Früher diente es der Unterhaltung. Wenn der Schiedsrichter gepfiffen hat dann galt diese Entscheidung. Und wir haben diese Wochenlang diskutiert. Das war Fußballspiel. Heute sitzen da -zig Schiedsrichter rum, wenn ein Tor fällt wartet man erstmal ab was diese beschließen und wenn sie es gutheißen darf man sich freuen. Muß auch alles korrekt zugehen denn es geht nicht mehr um Volksbespaßung sondern um ein Millionen-Fußballgeschäft. Da darf es also nicht wundern, wenn auch die Kommentatoren den nötigen Ernst an den Tag legen.