Warum wird Frauen alles so schnell und leicht geglaubt?

5 Antworten

achja?

entspricht nicht der Realität, sie dir den Till Lindemann Fall an.

Frauen wird nicht schnell geglaubt, eher das gegenteil ist der Fall, oft wird man einfach als "überemotional", "zu empfindlich", oder ähnliches abgestempelt, beispielsweise auch immer der Vorwurf, man hätte seine Tage.

Frauen werden oft nicht ernst genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rolf4566545
Beitragsersteller

STOP !!! ANFANGS HAT ES SOFORT JEDER GEGLAUBT DAS WEIßt du SELBST !!!

xYunaagirlyy  12.07.2024, 15:26
@rolf4566545

Ja das sollte bei einer Vergewaltigung eigentlich auch selbstverständlich sein.

xNevan  12.07.2024, 15:44
@xYunaagirlyy

Nein sollte es nicht. Der Grundsatz der Unschuldsvermutung darf nicht ausgehöhlt werden.

Sollte man den Abschuldigungen nachgehen? Definitiv. Sollte man der Frau Blind alles glauben was sie sagt? Absolut nicht.

Weil unser Gehirn so aufgebaut ist, dass wir Sympathie für Menschen in Opferrollen empfinden. Das hat erst einmal nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern einfach mit unserer menschlichen Psychologie.

Wir empfinden Sympathie für jemanden, der schlecht oder ungerecht behandelt wird, genauso wie für jemanden, der gemobbt oder geschlagen wird. Im Umkehrschluss empfinden wir dann Antipathie für den Täter.

Ein weiterer Apekt ist, dass Frauen in unserer Gesellschaft den Männern physisch unterlegen sind und daher automatisch in unserem Gehirn das Bedürfnis auslösen, sie zu schützen. Das liegt schlicht in unserer Biochemie zugrunde. Frauen und Kinder müssen beschützt werden. Das lernt im Normalfall jeder Mensch irgendwann im Laufe seines Lebens.

Das kann man so pauschal nicht sagen, denn das muss die Betroffene erst einmal beweisen (ärztliches Gutachten).

Wer sich aber tatsächlich an Frauen ergreift, ist respektlos und in meinen Augen nur armselig.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil unser Gehirn es mag, wenn es Schubladendenken anwenden kann. Statistisch sind Frauen gegenüber Männern weit häufiger in der Opferrolle.

Natürlich sollte dieser Umstand einer differenzierten Betrachtung nicht im Weg stehen, aber dafür müssen wir eben erstmal unserem ersten Instinkten überwinden.

Das gleiche gilt für andere Vorurteile genau so.

Meistens ist das so, aber Ich würde es nicht sofort glauben .

Meine Ex Konnte das nämlich auch ganz gut.