Warum wird erwartet, in einem Restaurant Trinkgeld zu zahlen?

10 Antworten

Für mich gebieten es einfach der Anstand, und die Höflichkeit - außerdem zeugt es von Respekt und einem Dankeschön...

Ich werfe auch regelmäßig Geld in die "Kaffeekasse" bei meinem Tierarzt, Friseur, Apotheker oder Hausarzt...

Ich runde selbst im Supermarkt auf - sowie beim Bäcker oder meiner Tankstelle...;)

Es muss ja nicht viel sein - allein die Geste zählt !

Meine Oma mütterlicherseits pflegte häufig zu sagen:

• "Was dem einen gefällt, gefällt dem andern auch !"

Soll heißen:

• "Geben und Nehmen" - ich sehe dies genauso ! ;)

Schwuttcke 
Beitragsersteller
 22.07.2024, 13:16

Das Problem dabei ist, dass man mit Zahlung der Rechnung ja bereits bezahlt hat. Und damit auch den hoffentlich ordentlichen Lohn einer Bedienung. Dass man dann noch mal zahlen soll, macht für mich nicht wirklich Sinn. Es sei denn, man will damit die Gewinnspanne des Restaurantbetreibers erhöhen, der durch Trinkgeldzahlungen seinen Mitarbeitern umso weniger zahlen muss.

Honeysuckle18  22.07.2024, 13:17
@Schwuttcke

Nochmal:

Für mich gehört es zum guten Ton - allerdings nur, wenn ich mit Essen und Service auch zufrieden bin !

Schwuttcke 
Beitragsersteller
 22.07.2024, 13:29
@Honeysuckle18

Ich werde mal versuchen, das Trinkgeld durch einen Handkuss zu ersetzen. Mal schauen, wie das bei den Servicekräften ankommt.

Honeysuckle18  22.07.2024, 13:30
@Schwuttcke

Gutes Essen zu loben, ist eh´ selbstverständlich !

Wenn ich gutes Essen hatte, gebe ich auch Trinkgeld in die Küche - ich weiss dann, dass es auch ankommt...;)

Die 3- oder 4mal im Jahr kann ich mir das schon leisten !

Schwuttcke 
Beitragsersteller
 22.07.2024, 13:32
@Honeysuckle18

Das wollte ich vorhin schon sagen, dass ja dann eigentlich auch der Koch Trinkgeld verdient. Wenn ich ein Restaurant hätte, würde ich mir so Gäste wie Dich auf jeden Fall wünschen ;-)

Man kann ja mal die Stundenlöhne von Kellnern und Zahnarzthelfern vergleichen. Das Bedienpersonal ist auf Trinkgelder angewiesen. Sollten Trinkgelder abgeschafft werden, müssten zahlreiche Gaststätten schließen, weil kein Personal da ist oder die Preise drastisch erhöhen.

Anastasia65  09.08.2024, 00:17

ZahnarzthelferInnen bekommen auch nicht mehr Lohn, und können meistens nur als "Zuverdiener" existieren, mit einem (meistens) Mann, der die laufenden Kosten mitträgt.

Das ist eben Kultur und Tradition.

Ich zahle nicht pauschal 10%

Wenn die Bedienung mangelhaft war gibt es weniger bis garnichts.

War die Bedienung besonders gut, kanns auch mehr sein.

Die Zahnarzthelferin, die meine Zahnreinigung macht, bekommt auch immer einen 5er von mir.

Allgemein beschränkt sich Trinkgeld bei mir nicht auf Restaurant sondern allgemein auf Dienstleistungen (Frisör, Heizungsmann, KFZ-Werkstatt etc. etc....) und da eben je nach Zufriedenheit.

Schwuttcke 
Beitragsersteller
 23.07.2024, 20:15
Allgemein beschränkt sich Trinkgeld bei mir nicht auf Restaurant sondern allgemein auf Dienstleistungen

Auch an der Supermarktkasse?

Interessante Frage.

Ich bin mir nicht sicher ob das tatsächlich erwartet wird, aber größtenteils sicherlich. Grundätzlich gebe ich dir Recht, dass Restaurants ihr Personal ordentlich bezahlen sollten, da das Personal nicht selten mit ihrem "Grund"-Lohn nicht über die Runden kommen. In manchen Ländern wird teilweise eine Servicepauschale bereits auf die Rechnung gesetzt, sobald der Gast sitzt, auch wenn er nur ein Glas Wasser bestellt hat. Andererseits ist das immer eine Sache der Kalkulation des Restaurantbetreibers. Eine optimale Lösung wird es nie geben, da jedes Restaurant hier frei entschieden kann, wie es geregelt wird.

Trinkgeld ist für mich eine freiwillige Zugabe, für einen entsprechenden Service. Entspricht der Service nicht meinen Erwartungen, gebe ich auch mal kein Trinkgeld.

Schwuttcke 
Beitragsersteller
 22.07.2024, 13:25

Im Ausland mag das anders sein, doch in Deutschland verdient eine Bedienung mit dem derzeitigen Mindestlohn schon ganz ordentlich. Und wenn ein Restaurantbetreiber motivierte Kräfte haben will, wird er beim Mindestlohn eher noch was oben drauflegen müssen. Von daher erübrigt sich meiner Meinung nach zumindest in Deutschland das Trinkgeld.

MAD1989  22.07.2024, 14:01
@Schwuttcke

Von dem Standpunkt aus, definitiv!

Das Problem wird sein, wie bei vielen ähnlichen Dingen, es aus den Köpfen der Gesellschaft zu bringen. Ein Umdenken funktioniert nur, wenn eine große Mehrheit der gleichen Überzeugung ist.

Wir geben in Restaurants grundsätzlich kein Trinkgeld. Eben genau aus deinen genannten Gründen: Die Preise in Restaurants sind bereits 20x so hoch wie beim Aldi. Daher erwarte ich auch, dass da alles inkludiert ist, also auch der Service.

Was mich aber besonders an Kellnern stört, ist diese Gier nach Trinkgeld. Da wir ja nie Trinkgeld geben, dieses jedoch immer wieder erwartet wird, haben wir schon sehr viele negative Erfahrungen machen müssen. Der dreissteste Fall war mal ein Kellner, der zu uns sagte: "Na toll. Service habt Ihr bekommen, aber kein Trinkgeld. Super!". Der war richtig sauer! Aber bei den meisten Kellnern ist es so, dass sie uns nicht verabschieden, wenn wir kein Trinkgeld geben. Nur die wenigsten Kellner sind auch trotz 0 Euro Trinkgeld noch freundlich. Was beweist, dass man sich die Freundlichkeit bei den Kellnern "erkaufen" muss. Sie kommt nicht vom Herzen, sondern ist zu 100% nur vom Geld abhängig.

Andere Branchen müssen nicht weniger arbeiten als ein Kellner. Und die bekommen ja auch nur den Mindestlohn und gehen vom Trinkgeld her komplett leer aus.

Im Handelsblatt kannst du nachlesen, dass ein Kellner meist zwischen 1.500 und 2.000 Euro Trinkgeld im Monat bekommt. Zusätzlich zum Mindestlohn und das noch dazu 100% steuerfrei! In welcher anderen Branche kann man 2.000 Euro im Monat steuerfrei erhalten? IN KEINER anderen! Warum soll ich Leute noch reicher machen, die ohnehin schon sehr reich sind? Lieber gibt man dem Paketboten Trinkgeld oder einem Obdachlosen als diesen geldgierigen Kellnern.

Dazu kommt noch, dass das Servieren von Essen die geringste Arbeit im Restaurant ist. Die meiste Arbeit haben Köche und Tellerwäscher. Und die gehen vom Trinkgeld her, komplett leer aus! Obwohl man als Koch sogar eine Ausbildung braucht. Im Gegensatz zum Kellner.

Von daher: Es gibt mehr als genug Gründe, kein Trinkgeld zu geben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwuttcke 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 00:55

Kostet bestimmt Überwindung, gegen den Strom zu schwimmen.

Ich denke die unfreundliche Reaktion der Kellner liegt auch darin begründet, dass sich das Trinkgeld eingebürgert hat und es daher "normal" ist. Wenn nun ein Gast plötzlich kein Trinkgeld zahlt, obwohl er höflich bedient wurde, betrachtet dies der Kellner als Beleidigung. Er kennt ja das Motiv nicht. Man könnte auch deshalb kein Trinkgeld geben, weil man seine Unzufriedenheit zum Ausdruck bringen möchte.

Daher hätte ich Hemmungen, einer Bedienung kein Trinkgeld zu geben, die sich bemüht hat. Ich hätte dabei das Gefühl, ihr ins Gesicht zu spucken. Bzw. die Gewissheit, dass sie das so auffasst.

Anastasia65  09.08.2024, 00:19

Wieso sollten sie zu euch von Herzen freundlich sein? Sie bedienen euch ja nicht, weil se euch mögen, sondern, weil sie das Geld brauchen!

Lukas1990  09.08.2024, 08:46
@Anastasia65

Warum sind andere Dienstleister (z.B. Supermarktverkäufer, Busfahrer, Kundendienstmitarbeiter etc.) dann TROTZ fehlendem Trinkgeld freundlich und Kellner nicht? Warum haben Kellner eine Sonderstellung? Zumal das keine große Kunst ist, Essen von A nach B zu bringen. Die meiste Arbeit und den meisten Stress hat immer noch der KOCH und der geht KOMPLETT LEER aus. Wie kann man so ein ungerechtes Mafia-System nur gut finden und weiter unterstützen?