Warum wird einem in einem Restaurant alle Karten nach der Bestellung wieder sofort weggenommen?

11 Antworten

Zum einen wurden sie auf den Tischen schlicht und einfach stören, zum anderen macht es auch das Aussehen des Tisches kaputt. Schließlich soll es in vielen gehoben ausheben und dort stören Karten die hin und her geschoben werden müssen, damit man genug Platz hat. Das würde auf Dauer nerven.
Manche Restaurants halten es aber auch so das sie nach dem abräumen der Hauptspeise nochmal die Karte anbieten, von sich aus, sodass man nochmal wählen kann. Das habe ich zumindest oft erlebt. Sie kommen fragen ob es geschmeckt hat, räumen ab und fragen freundlich ob man nochmal die Karte möchte.
Dadurch umgeht man jeden Konflikt :)
Und nochmal nach der Karte fragen finde ich persönlich auch nicht schlimm. Wer den Nachtisch will kommt auch dran :D

weil sie von anderen Gästen benötigt werden

zumindest, so meine Erfahrung, sind die immer recht knapp mit Karten

Die karten nehmen platz weg
Man braucht platz für teller & Gläser
Man braucht die karten für andere gäste oder tische
Man kann nochmal um die karte fragen

Weil auf den Tischen nicht so viel Platz ist und das doof aussehen würde , find ich aber auch manchmal unnötig die sofort abzugeben wenn ich später noch was will

AriZona04  01.03.2017, 20:50

Sehe ich ganz genau so! Da müsste mal was erfunden werden.

Nun ja, wie die meisten schon schreiben nehmen die Karten am Tisch einfach viel Platz weg.
Wenn man bedenkt - unsere Tische sind immer eingedeckt, bei Reservierung sogar doppelt (Zwei Gabeln und zwei Messer + kleines Messer für Panini) eingedeckt. Dazu kommen noch Gläser, Vase und Kerze.
Das bedeutet für den Service schon so wenig Platz für Vorspeisen wenn man sich zum Beispiel eine Antipasti Platte teilen möchte - die Karten würden dementsprechend noch mehr Platz wegnehmen.
Dazu haben wir im Lokal für rund 80-100 Leute Platz - so viele Speisekarten haben wir natürlich gar nicht.
Wenn du also deine Vorspeise und Hauptspeise gewählt hast, nehmen wir sie wieder mit. Beim abräumen der Hauptspeise wird aber generell gefragt ob man gerne die Dessertkarte hätte - ordentliches Personal fragt sowas eigentlich generell.
Viele Lokale haben getrennte Karten.
Wir haben Mittagskarten die von 12 bis 16 Uhr zählen. Empfehlungskarten die wir nach 16 Uhr reichen. Dessertkarten und noch extra Weinkarten.