Warum wird eine Ouvertüre meist am Ende komponiert, obwohl sie doch am Anfang erklingt?

2 Antworten

Tja... wenn man's weiß, ist es ganz einfach: 🙃

In der Ouvertüre klingen 'vorab' einige der Themen aus späteren 'Nummern' der Oper an. Themen, die der Komponist als gut gelungen empfand und die verschiedene Affekte oder Stimmungen gegenüberstellen.
Und das geht am besten, wenn die Oper bereits weitestgehend fertig komponiert ist.

derechtemeister
Beitragsersteller

Stimmt, danke haha

Überleg doch mal, welche musikalischen Themen eine Opern-Ouvertüre normalerweise enthält.