wurde die mondscheinsonate komponiert als beethoven schon taub war?

2 Antworten

Nein. Wie ich ebend recherchiert habe wurde die Mondscheinsonate 1801 fertiggestellt. 1798 bemerkte Beethoven zwar schon Veränderungen am Gehör, jedoch Offenbarte er erst 1802 dass er darunter sehr gelitten hat.

whyisthat5
Beitragsersteller

ah.. also hatte er schon hörschwierigkeiten während er die sonate komponierte aber war noch nicht taub. danke :)

Bswss  16.09.2016, 15:22

DH, aber außerhalb Berlins heißt das Wort "eben", nicht "ebend", auch wenn Bürgermeister Müller "ebendfalls" immer "ebend" sagt.

Nein, Beethoven litt zwar schon an der Verschlechterung seines Gehörs, war aber zum Zeitpunkt der Komposition und bis zur Fertigstellung (1800 / 1801) noch nicht taub.