Warum wird eine Cutterklinge beim Schneiden von Styrodur stumpf?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sehr elastische Material drückt auf die Klingenschneide. An der Schneide ist das Material der Klinge aber gerade besonders dünn und kann brechen oder verbiegen. Durch "Messerschärfer" kann das gebogene Material der Schneide wieder aufgerichtet werden und Ausbruchstellen geglättet und nachgeschärft werden.

Wenn ein solcher Messerschärfer nicht mehr reicht, wäre ein Schleifstein/Wetzstahl/Abzieher anzuwenden – oder beim Cutter dann doch die Klinge auf die nächste abzubrechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mobahner27
Beitragsersteller

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Erklärung und die Tipps :-)

Ich habe das Schärfen der Cutterklinge mit einem "Abziehstein" probiert, und siehe da: das funktioniert einwandfrei. Die Klinge bleibt auch nach mehrmaligem Schneiden von größeren Styrodurteilen noch scharf, und wenn sie leicht zu "rupfen" beginnt, läßt sie sich gut nachschärfen.

Bei YouTube gibt es einige Videos über das Schärfen von Messern, in denen - sinngemäß auch für eine Cutterklinge - gut erklärt wird, worauf es dabei ankommt.

Ein Tipp, falls das jemand probieren will: zum Schärfen die Cutterklinge aus dem Halter nehmen, dann kann man sie mit beiden Händen anfassen und mit gleichmäßigem Druck über den Abziehstein ziehen bzw. schieben.

Gruß

Mobahner

Schärfen indem man diese Über einen "Abziehstein" zieht oder am Schleifstein schärft.