Fragen zum Messer-Schärfen und Rockwell-Härte!

4 Antworten

Eine Angabe von +/- 2 Grad HRC finde ich auch sehr grob. Das ist so, als würde ein Autohersteller angeben, dass Auto hat eine Spitzengeschwindigkeit zwischen 150 und 190 km/h!

Generell ist 56 bis 60 HRC gut für ein Messer. 56 HRC kannst Du leichter nachschärfen und die Klinge ist weniger empfindlich - ideal für ein Arbeitsmesser wie Du es brauchst.

Bei 60 HRC wäre die Klinge für deinen Einsatzzweck schon viel zu hart und würde wahrscheinlich irgendwann ausbrechen. Für ein feine Schnitte (Fisch, Fleisch, ...) ist so etwas sehr gut.

Einen 8000er Schleifstein finde ich für deinen gewünschten Einsatzzweck viel zu fein. Ein 300 / 1000er Schleifstein ist da vollkommen ausreichend. Wenn Du es feiner möchtest, dann nimm einen 1000 / 6000er. Je feiner, um so schärfer sollte das Messer aber auch vor dem Nachschärfen sein, damit Du nicht so lange schärfen musst.

Eine gute Schleifstein-Auswahl findest Du auf http://www.kochen-essen-wohnen.de/schleifsteine-wassersteine-kochmesser.html

Für deinen Zweck würde ich Dir einen Schärfwinkel von 20 Grad empfehlen. Japan Messer mit dieser Härte sind meistens auf 15 Grad geschliffen. Der Vorteil ist, dass sie höllisch scharf sind. Der Nachteil wäre in deinem Fall, dass durch den relativ groben Einsatz die Klinge leichter beschädigt werden kann und auch verhältnismäßig leicht stumpf werden würde. Diese Messer sind wie oben schon erwähnt besser für die Küche geeignet!

das soll bedeuten, dass sie nur an wenigen messern gemessen haben, und daher unsicher sind wie hart es genau ist. also zwischen 56 und 60 hrc.

schärfen würde ich es immer nur am stein, und zwar an einem seeeehr feinen. so spitzer winkel wie möglich und hohe körnung. klassisch kann man sehr gut an dem rauen ring an der unterseite von tellern schärfen, da so spitzer winkel wie irgends geht.

Ich kann kuechenjunge und natürlich auch Messerschmied nicht wiedersprechen. Allerdings empfehle ich Dir dringendst, das Schleifen nicht mit Deinem "guten Stück zu üben.

Kauf Dir ein billiges Messer, das ähnlich ist und versuche Dich erst daran - Du ärgerst Dich schwarz, wenn Du Dir das Ding verschleifst.

Kurushiyama  30.01.2012, 23:34

Mir fällt noch ein: 8000er Körnung japanisch oder europäische Körnung? Eine 8000er Japan entspricht ungefähr einer 2000er europäischen Körnung...

DasChaostier
Beitragsersteller
@Kurushiyama

8000 Japan ;-). Ja, das mit dem Übungsmesser ist eine gute Idee!!

Messerschmied  01.02.2012, 12:04
@DasChaostier

Liebe/r DasChaostier,

danke für den Stern. Den Vorschlag mit dem Übungsmesser hatte ich nicht in Erwägung gezogen.