Warum wird ein Wasserstrahl abgelenkt, wenn man einen geladenen Körper heran hält?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wassermoleküle bilden elektrische Dipole.

Dipole drehen sich in einem (gleichartigen) inhomogenen (= ortsabhängigen) Feld.

Dadurch kommt der Pol des Dipols, der angezogen wird, an die Stelle größerer Feldstärke.

Aus demselben Grund werden übrigens auch Eisenteile und kleine umherliegende Magnete von einem Magneten angezogen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

20Fragender00
Beitragsersteller

Also hat es nichts mit Polarisation (Ladungsverschiebung) und Influenz (Ladungstrennung) zu tun?

PWolff  22.01.2018, 16:28
@20Fragender00

Das nennt sich "Dipolpolarisation", die ist viel stärker als die Polarisation durch gegenläufige Verschiebung von Atomkernen und Elektronenhüllen. Ob man das auch "Influenz" nennt, müsste ich selbst auch nachsehen, vermutlich aber doch.