Körper entladen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich entladen sich elektrostatisch aufgeladene Körper (elektrisch isolierende wie leitfähige z.B. metallische) über die Zeit zur Erde. Bei isolierenden Stoffen wie das hier angeführte Styropor entladen sich aufgrund des extrem hohen Oberflächenwiderstandes (z.B. 10E15Ohm) extrem langsam (Stunden - Tage - Wochen). Dies hängt vor allem von den hydroskopischen Materialeigenschaften (auf der Oberfläche eingebundene Wassermolekühle) ab sowie von der Luftfeuchte. Bei ESD-leitenden (<10E5Ohm) oder ableitenden (>10E5Ohm...10E11Ohm) Stoffen kann die auf der Oberfläche befindliche statische u. elektr. Energie durch eine elektr. Erdung sprich Potentialausgleich schlagartig bis ausreichend schnell (nach Norm <2s) zur Erde abgeführt werden. Bei Isolierstoffen bekommt man übrigens die Ladung nur schnell weg durch sogenannte Luftionisiergeräte. Es gibt auch die Möglichkeit mit Antistatiksprays oder anderen oberflächenveränderten temporären Maßnahmen, die den Oberflächenwiderstand um einige Dekaden reduzieren - meistens in den ableitfähigen Bereich herunter. Zu Deiner Frage: Ja, Wasserdampf begünstigt die Entladung über die Luft. Andernfalls können sich Isolierstoffe z.B. bei 90% rel.LF z.B. nur auf 1,5kV aufladen wogegen bei 10% LF sogar auf 15kV, wie man an einem trockenen Wintertag leicht selber beobachten kann.

gruß ck Von Beruf: ESD-Beauftragter in der Elektroindustrie aus Leidenschaft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch Selbststudium und Praxis im Berufsalltag

Ob Du etwas durch Wasserdampf oder Flammen ziehst, ist irrelevant!

Die Entladung erfolgt durch Erdung!

Nimmst Du also etwas in die Hand und Du solltest nicht gerade schweben, hat die Entladung bereits über Deinen Körper stattgefunden!

Wasserdampf kann es beschleunigen, da Feuchtigkeit ja gute Leiteigenschaften besitzt!

Was es mit Feuer zu tun haben soll, dazu habe ich keinen Plan, habe auch noch nie über die Leiteigenschaften von Flammen (Feuer)gehört!

mannomann1990
Beitragsersteller

okay....danke ;))