Warum wird ein mensch aggressiv?

9 Antworten

Nach K. Lorenz ist Aggression ein angeborener Trieb mit innerer Erregungsproduktion. Das Angriffsverhalten wird durch einen entsprechenden Schlüsselreiz ausgelöst. Fehlt dieser Reiz, staut sich Erregung auf, bis man Ersatzobjekt gefunden hat an dem man es abreagieren kann.

Beim Menschen wird jedes, besonders aber das affektbedingte Angriffsverhalten, das auf den Machtzuwachs des Angreifers und eine Machtminderung des Angegriffenen zielt, als Aggression bezeichnet. Sie ist ein lebenswichtiger Antrieb in sozialen und sexuellen Beziehungen v.a. als Reaktion auf Frustration.

welche tipps gibt es um locker zu bleiben?

Ursachen der eigenen Aggession finden und diese bekämpfen. Ggf. was zum Ausgleich tun. Sport als Bsp.

Ein Mensch wird aggresiv, wenn er entweder angegriffen wird oder überfordert ist. Das ist eine ganz normale Reaktion. Man kann versuchen, die Probleme ruhiger anzugehen, d.h. erst einmal gut überlegen bevor man reagiert.

Kein Mensch ist vollkommen. Aggressivität ist für mich eine Form, die eigenen Schwächen überspielen zu wollen! Klappt nur nicht, weil damit Situationen entstehen können, die mehr schaden als nutzen!

Nach meiner Auffassung ist die Aggression eine der Haupt-Triebfedern für die Entwicklung der Lebewesen auf dieser Welt. Das beginnt schon im Kleinsten: Einer verdrängt den anderen (z.B. Wurzelbereich der Pflanzen), einer frisst den anderen. Seit in Deutschland das Faustrecht abgeschafft ist, benutzen die Menschen psychischen Druck und Macht (z.B. Geld), um sich gegenüber dem anderen durchzusetzen. Als Opfer kann man diese Mechanismen nicht ändern und kaum beeinflussen. Es kostet enorm viel Energie, letztendlich auch die Gesundheit, wenn man auf Dauer dagegen hält. Wer nicht die gleichen Mittel (unter der Gürtellinie) wie der Aggressor benutzen will, ist von vornherein verloren. Man kann sich nur vor solchen Menschen zurückziehen und sich, soweit dies möglich ist, eine kleine Nische suchen, wo man wenig gestört wird. Wenn man damit zufrieden ist, ist man auch glücklich.

Also ich reagiere nur dann aggressiv, wenn mich andere nerven. Wenn ich Stress habe und sage, ich habe gerade keine Zeit, meld dich später/sprich mich später an usw. und trotzdem kommen die Leute immer und immer und immer wieder an und raffen einfach nicht, dass sie gerade stören! Manche Leute merken einfach nicht, wie ätzend sie sich verhalten!

Ansonsten machen mich solche Situationen nicht aggressiv. Es könnte helfen, mal einige Minuten vor die Tür zu gehen, ruhig atmen, runterkommen. Oder sich kurz im Bad einzuschließen. Einfach kurz alleine sein, sich sammeln und wieder zu sich kommen. Vielleicht auch mal was warmes trinken oder etwas mit Zucker/Koffein. Da wird jeder sein eigenes Rezept finden müssen!