Warum wird ein Laserpointer Strahl sichtbar, wenn man ihn mit Wasser besprüht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Laserstrahl streut sich in den vielen kleinen Tröpfchen, deshalb wird der Stahl sichbar. Bei sehr starken Laserpointern mit >5mw (in Deutschland nicht zugelassen!) sieht man den Strahl sogar ohne Wassernebel in der Luft. Sei vorsichtig mit dem Laserpointer, egal wie stark er ist!!!

Weil die Wassertropfen das Licht des Strahls reflektieren und brechen.

das licht wird dann von den wassertröpfchen reflektiert und ist dadurch dort sichtbar ;) funktioniert auch mit rauch, nebel der anderen kleinen partikel - lehrer verwenden auch den den kreidestauf aus dem schwamm ;)

Weil sich das Licht in den Tropfen bricht.