Warum wird ein Fahrrad im Englischen als Boneshaker (Knochenschüttler) bezeichnet?

5 Antworten

Als Boneshaker (Knochenschüttler) werden frühe Zweiräder mit Tretkurbelantrieb bezeichnet, die von 1868 bis 1872 hergestellt wurden. Als erster Boneshaker gilt die Michauline von Pierre Michaux, die er 1867 auf der Weltausstellung der Öffentlichkeit präsentierte. Das etwa 40 kg wiegende Rad mit Tretkurbelantrieb auf das Vorderrad und schmiedeeisernem Rahmen hatte Holzspeichen mit aufgeschrumpften Eisenbändern, nur der Sattel war über eine Blattfederaufhängung gefedert. Das Fahren mit dem Rad war „ungemütlich, hart und holprig“, so dass Engländer und Amerikaner diesem Rad den Spitznamen Boneshaker gaben, der für alle folgenden Nachbauten übernommen wurde. 1869 fertigten die Coventry Sewing Machine Company in Coventry und Heinrich Büssing in Braunschweig Boneshaker nach. Die Übersetzung „Knochenschüttler“ bürgerte sich rasch auch in Deutschland ein. Die ungefederten Boneshaker mit denen je nach Reifenumfang bis zu 13 km/h (36-Zoll-Vorderrad) gefahren werden konnte, wurden Anfang der 1870er Jahre von den vollgummibereiften Hochrädern abgelöst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Boneshaker

Bild zum Beitrag

 - (Bedeutung, Fahrrad)

A646930
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Boneshaker ist das Englische Wort für (zu Deutsch) Drahtesel. Das darf man jetzt nicht wörtlich übersetzen bzw. verstehen. Solche Ausdrücke werden auch als Idiom bezeichnet und bezieht sich auf bestimmte Wörter die von Muttersprachlern umgangssprachlich verwendet werden.

So wie z.B. in der Deutschen Sprache ein Idiom für keine Lust haben, kein Bock haben wäre. Oder der zuvor verwendete Begriff Drahtesel für Fahrrad. Was für viele Ausländer wahrscheinlich auch schwer zu verstehen ist bzw. keinen Sinn macht.

Boneshaker war der "Spitzname" für die ersten pedalgetriebenen Fahrräder. Diese hatten Holzräder und Reifen aus Eisen (ähnlich wie bei Kutschen) was zu einem ziemlich wilden Fahrkomfort führte.

Liegt wohl eher an den englischen Pflasterstraßen und fehlender Federung.

A646930
Fragesteller

Was für englische Pflasterstraßen?

A646930
Fragesteller

Sowas wie ein Downhillfahrrad?

dvdfan  08.04.2024, 23:42
@A646930

Natürlich nicht.

Früher waren Straßen nicht gut befestigt. Darauf wirst du mit jedem älteren Fahrrad durchgerüttelt.

So tolle Bikes gabs früher nicht.

A646930
Fragesteller
@dvdfan

Danke für deine Antwort.