Warum wird das Fahrrad auch Stahlross genannt?

6 Antworten

Das Dampf- Eisen- oder Feuerross stammt aus der indianischen Sprache aus Amerika. Die Indianer nannten das so, weil es aus Eisen war, dampfte und Feuer spuckte und wie Pferde, große Lasten ziehen konnte. mit einem Fahrrad, hat die Bezeichnung nicht einmal im weitesten Sinne etwas zu tun!

Habe ich persönlich noch nicht gehört.

Quelle?

Ganz einfach deswegen weil bei den Fahrrädern um die Jahrhundertwende tatsächlich fast jedes Bauteil aus Stahl war, Rahmen, Speichen, Stattelstange, Lenker, Vorbau, Gepäckträger, Felgen, Naben, Kette, Zahnräder, Kurbeln usw.

Aluminium oder gar Kunststoffe gab es im Fahrradbau noch nicht.

Nur die Reifen waren aus Gummi, der Sattel aus Leder, Griffe aus Horn. Bei einigen Edel-Rädern waren die Felgen aus geleimtem Holz, bei den billigeren Rädern mit Stahlfelgen waren die Felgen teilweise mit Holz-Dekor handbemalt, zur Erzielung einer möglichst naturgetreuen Maserung wurde Hefe verwendet.

Ich kenne den Begriff "Drahtesel" fürs Radl. das "Eiserne Ross" ist m.E. eher der geläufige Ausdruck für die Eisenbahn bzw. Lokomotiven.

Schon lange sind viele Räder aus Aluminium gefertigt. wohl vermerkt, viele nicht alle. Aber gehen wir mal vom Stahlrahmen aus... man kann auf dem Fahhrad auch reiten. daher kann ich mir die Ableitung schon vorstellen.

lg, Anna

Gjf748474
Beitragsersteller

Was meinst du damit, dass man auf dem Fahrrad reiten kann?

ein Fahrrad wird eher Drahtesel genannt, Stahl- oder Feuerross sind eher Umschreibungen für Loks