Warum wird ein 8h Arbeitstag so normalisiert?

4 Antworten

:D also meine Schichten gehen immer 11 std, 8Std wären ein Träumchen (bei selben Gehalt)

Wie soll das System funktionieren, wenn alle Menschen weniger als 8 Stunden arbeiten? Das hätte negative Auswirkungen auf den Staat, sowie auf die Gesellschaft.

Außerdem haben alle Menschen das Recht Teilzeit oder Minijob zu machen.

Die Wirtschaft braucht Geld. Sonst funktioniert ein "zivilisiertes" Land nicht. Um dieses Geld zu erwirtschaften, muss am besten jeder Bürger nicht nur arbeiten, sondern so VIEL Geld wie möglich generieren - um es per Konsum zu kompensieren. Das steckt dahinter.

An sich könnte der Mensch (ganz allgemein) mit sehr wenig auskommen. Das ist jedoch gar nicht erwünscht.

Xandros0506  16.02.2024, 08:14
sondern so VIEL Geld wie möglich generieren

das ist einer der Götter des Kapitalismus. Wir nennen ihn Produktivität. Und der zweite Gott daneben heisst Wachstum.
Die Wirtschaft braucht kein Geld, Der Kapitalismus jedoch braucht es dringend. Und davon dann jedes Jahr immer mehr, denn sonst ist das Wachstum nicht zufrieden und die Produktivität fühlt sich beleidigt.

Und da wir den Kapitalismus anbeten, werden wir so lange vor den Altären von Wachstum und Produktivität herumruschten, bis wir wie die USA im Endstadium sind. Nur wird uns im Gegensatz zur USA nicht jedes andere Land Geld leihen, denn wir haben kein Militär, mit dem wir es uns sonst holen könnten.

AriZona04  16.02.2024, 08:19
@Xandros0506

Den Kapitalismus zu verabscheuen ist, als wenn Du den Sozialismus oder Kummunismus anbetest. Und von solchen Leuten halte ich GAR nichts.

Nein - der Kapitalismus ist nichts Schlechtes per se! Jeder darf reich werden, wenn er/sie das Glück und das Wissen dazu hat. Da musst Du niemandem was neiden! Kannst selbst reich werden!

Und Du musst Dich nicht mal an den Kapitalismus halten! Du bist nicht gezwungen. Du kannst Dein eigenes Ding mit Minimalismus leben in DE! Gar kein Problem! Du musst es nur tun. Aber verlange bitte nicht, dass alle um Dich herum es auch tun.

Uns wird nur in der Schule beigebracht, dass viel Geld ein gutes Leben bedeutet. Lerne, selbständig zu erkennen, wie Du leben möchtest. Dann muss es Dir keiner per Sozialismus vorschreiben.

Vielleicht solltest Du über den Begriff "Arbeit" nochmal lesen.